Sonntag, 14. Juni 2015

Dein Weg

Poesie a la carte

"Worttupfer"

zum 4.Mal bei Sophie Wortklug nach Wald, Schloss , Meer,

der Weg

Dein Weg wird nie enden
du wirst nie dein Ziel erreichen
wenn du nicht beginnst
zu laufen.
2000

Deine Lebensgeschichte wird von deinem Handeln bestimmt
Du gehst viele Wege im Leben.
Hast du gerade geglaubt, du bist auf dem richtigen Weg,
durch viele Unwegsamkeiten wirst du aufgehalten.
Zweifel kommen auf.
 Gehe konsequent deinen Weg weiter,
an der nächsten Kreuzung kannst du dich entscheiden
in welche Richtung du gehen willst.
 Umdrehen solltest du nicht,
versuche auf kleinen Wegen das Schöne zu entdecken.
Werte es als Erfahrung
und behalte es im Gedächtnis.
Auf dem Weg zu deinem Ziel wird es dich beflügeln.
Dort hast du deine Lebensgeschichte,
die immer eine Fortsetzung hat.
Handle ,so lange du lebst, jeden Tag neu!

2000 © K.S.


Dein Weg ist für dich bestimmt
vom ersten Licht,
vom ersten Schrei.
die Kindheit rauscht nur so vorbei
die Jugend ist so kurz
kaum hast du sie erlebt
wehe dem
der nach höherem strebt
dem bleibt im Alltag viel verborgen
denke nicht an gestern, nicht an morgen
komm schnell auf den Teppich zurück
langes Leben ,kurzes Glück
die Rückschau an die Jugendtage
kommt im Alter, ohne Frage,
wenn du nicht mehr gehen kannst
betagt du auch kein Bäumchen pflanzt
in jungen Jahren hast du viel geträumt
im Alter stellst du fest
was du versäumt
klage nicht
und weine nicht wie ein Kind
du hast deinen Weg selbst bestimmt.
Freue dich über dein Leben,
dein kleines Glück
blicke nicht so viel zurück.
Lebe heute!

Kommentare:

  1. Danke für deine Worte die mich durch den Sionntag begleiten -

    mancher Umweg, mancher Irrweg, manche Unwegsamkeit ist uns auf unserm Weg beschieden. Doch solange wir unser gestecktes Ziel nicht aus den Augen verlieren, finden wir auch immer wieder auf unsern Weg zurück.

    AntwortenLöschen
  2. Deine weisen Worte haben mich angesprochen -
    ich fühlte mich von ihnen angesprochen.
    Ich werde sie mitnehmen auf meinem weiteren Weg!
    Alles Liebe und einen schönen Sonntag! Martina

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön - und ich mag die Bilder dazu.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.