Posts

Es werden Posts vom Dezember 6, 2015 angezeigt.

Künstlerische Freiheit

Bild
Freiheit ist ein hohes Gut   Die künstlerische Freiheit wird oft vergessen. Dabei ist die künstlerische Freiheit sehr wichtig. Man vergisst oft, was es eigentlich bedeutet, dass man in der Kunst viel Freiheit genießt. Alles ist fast möglich und das schon über Jahrhunderte. Kunst und Politik Im zweiten Weltkrieg wurden Künstler verbannt und Kunstgegenstände konfisziert, gar vernichtet, Bücher verbrannt in der Öffentlichkeit. Das sollte man nicht vergessen. Fotografen und Maler stellen ihre Bilder ins Netz, können sie verkaufen ,wenn sie wollen. Heute können wir uns im digitalen Zeitalter noch freier bewegen. Unmengen an Fotos werden ins Netz gestellt. Die Gefahren sie zu kopieren zu verfälschen ist groß. Mit Bildbearbeitung ist vieles möglich. Es schrecken einige Zeitgenossen nicht davor zurück sie zu stehlen und als ihr Eigentum auszugeben. Das passiert aber auch mit Texten. Manche wissen nicht das sie Rechte verletzen und gehen unbefangen damit um. Jede

Stutenkeerl

Bild
warten auf den Nikolaus Am 7.Dezember 2013 schrieb ich folgendes, weil es immer aktuell ist habe ich es hervorgeholt wer mag Winter in der Kinderzeit http://elma-klaerchen.blogspot.de/2013/12/wintertexte.html Heute ist der Nikolaustag! Da gab es früher als ich Kind war, immer einen Stutenkeerl. Er wurde mit Hefeteig und Rosinen gebacken. Wenn wir morgens vor die Tür schauten stand dort ein ca.30cm langer Kerl vor der Tür mit einer Tafel Schokolade und einem Schokoladenweihnachtsmann und Lebkuchenherzen, Moppen und Kringel, das war so ziemlich alles. Da wo ich heute wohne laufen die Kinder verkleidet als Nikolaus von Haus zu Haus und sagen Spüche auf oder singen. Ähnlich wie in Ostfriesland am Martinstag. Als ich in den Ort zog kannte ich das nicht, und die Kinder die kamen haben mich aufgeklärt. Gut das ich eine Kiste Mandarinen zu Hause hatte und ihnen was geben konnte. In den nächsten Jahren wußte ich bescheid, ein Jahr sind meine Kinder auch gelaufen, hatten dann a