Posts

Es werden Posts vom Dezember 13, 2015 angezeigt.

Jahreszeitenwende

Bild
Der Winter der kein Winter ist bei uns,  Temperaturen über 10 Grad , unsere biologische Uhr kommt aus dem Gleichgewicht, Klimawandel ? ******************************************************************* Nicht den Blick verlieren Der Sommer stirbt  Im Herbst blühen die Rosen Der Winter wird grün im Frühling werden wir frieren.   K.S  2009 geschrieben mir erscheint es zur Zeit aktueller  denn je   Weihnachtszeit, stille Zeit, Zeit zum Nachdenken und Schreiben  Das fand ich dann auch noch von 2014 Natürlichkeit Ein Winter der bisher kein Winter war, so sah es aus im letzten Jahr manche schon vom Frühling träumen, ich möcht den Winter nicht versäumen. Er darf von mir aus gerne bleiben, es wird schon langsam kalt. Einmal möcht ich laufen durch den Winterwald. Der Klimawandel holt uns ein, wie froh werden unsere Nachkommen über normale Jahreszeiten sein?  

Mehr Freude, weniger Leid

Bild
Gedanken nur mal so Freude und Leid nebeneinander  Freude und Leid vertragen sich. Jemand zweifelt, dass Leid   oder Freude mit anderen Menschen teilbar ist. Ich denke   zuhören ist schon teilen , Freude und Leid,   wenn jemand sich mitteilt, will er teilen. teilen Es ist nicht das gleiche Leid, nicht die gleiche Freude, aber   man kann zuhören, wenn jemand leidet, darüber spricht. Einfach in die Arme nehmen und gemeinsam schweigen oder weinen. Man kann sich mitfreuen, wenn jemand seine Freude zeigt. Leid geht oft nach innen, Freude nach außen. Leid zeigt man nicht so offen wie Freude. Leid und Schmerz erkennt man nicht sofort,   es sei denn man kennt den Menschen näher an seiner Gestik, seinen Äußerungen und seiner Körpersprache. Freude und Zufriedenheit können Mitmenschen leichter erkennen, weil wir bereit sind sie zu zeigen, oft spontan. Wir lachen, und gehen mit erhobenen Schultern und leichten Schrittes Leiden ist ein län