Posts

Es werden Posts vom August 3, 2014 angezeigt.

Alltagsgeschichte

Bild
Alltagsgeschichte Die meisten nutzen den Blog um das alltägliche Geschehen um sich herum zu veröffentlichen und zu dokumentieren. Ich wollte mich aus bestimmten Gründen nur den allgemeinen Themen widmen, jedenfalls   nicht jeden Tag meine persönlichen Erlebnisse niederschreiben. Das heißt nicht, was in meinem Blog steht, nicht auch selbst erlebt ist. Manches ist eine Meinung, fiktiv aber wahrheitsgetreu. ich schreibe nichts Erfundenes, dann lieber gar nicht. Meine Lyrik kommt eh aus dem Bauch aber nicht unüberlegt. Das kann man auch sofort erkennen und kostbares für mich, hat auch einen besonderen Platz im Netz auf meinen Seiten die alle verlinkt sind. Binablurei ist eine Unterseite von Elma - Klärchen, da will ich nur   Fotos einstellen Die Abkürzung "Binablurei" ist einfach Bilder, Blumen, Natur, Reisen. Elma- Klärchen ist für Themen wie diese… Heute   morgen habe ich schon früh eingekauft, mein Mann ist sonst derjenige, der die Sonderangebote durc

Zucchini

Bild
Eine gute Freundin hatte mit mir zusammen die Idee am gleichen Tag eine Zucchinisuppe zu kochen. Zucchini wachsen und man kann ihnen dabei zusehen . Vier Pflanzen habe ich in meinem Garten und kann jeden Tag ernten. ich lasse sie nicht zu groß werden. aber ein paar dicke Brocken hatte ich doch dabei, da ich ein paarTage verreist war. Es gibt viele Zucchini Rezepte. Drei T age Pause und Montag gibt es einen Zucchini -Pfannkuchen. da verwende ich auch die großen Zucchini. Gefüllte Zucchini Die grossen Zucchini schäle ich und halbiere sie längseits . Entferne die Kerne, fülle sie mit Gehacktem der mit Kräuter der Provence, Pfeffer und Salz gewürzt wird. Obendrauf  Tomaten auch mit den Kräutern gewürzt, man kann auch noch Käsescheiben die letzten 5 Minuten  auflegen. In einer Auflaufform im Backofen bei 180 Grad 30 Minuten, dann bei 160 Grad nochmals 20 Minuten. Immer mal schauen, dazu Pellkartoffeln und Pfeffer Quark. Hm, lecker!   Zucchinisuppe Zubereitung: Zucchin

Heimaturlaub

Bild
Der Urlaub in der Normandie liegt hinter uns.  Nun wurde es Zeit für mich,  Freunde und Verwandte zu besuchen in meiner alten Heimat Ostfriesland. Ein feierlicher Anlass zusätzlich war der Höhepunkt von 10 Tagen Ossiland. Heimatbesuch ist anders als Urlaub man riecht die Heimat, die Spuren der Kindheit werden sichtbar, aber auch unsichtbar, wenn nicht viel übrig geblieben ist. Für Unterkunft war gesorgt und die Seele konnte auftanken bei Radtouren, Eisessen und Erinnerungen austauschen. Die Radtouren waren besonders schön an den Kanälen entlang, durch Bauernwiesen und schönen Radwegen. Die alten friesischen Häuser, aber auch neue Siedlungen und Industriegebiete waren interessant für mich. Die Kapitäns -  und Bauernhäuser standen ja schon in meiner Kindheit. Alles andere was in Rhauderfehn entstanden ist war Neuland für mich. Ich war schon oft dort, aber hatte nie die Muße mir alles in Ruhe anzuschauen. Rhauderfehn, ein wunderschöner Ort ca. 10 km von Leer der alten Hafenstadt