Donnerstag, 1. Mai 2014

Spargelzeit

 Die Spargelsaison hat früher begonnen als üblich. Anfang April wurde schon fleißig geerntet
Nienburger Spargel ist ein eingetragener Name seit 1996
Bei uns in der Gegend um  Bremen und  Verden wird überall Spargel angebaut, man kann ihn in allen Orten sogar Sonntags frisch kaufen.Einige Nachbarn haben ihn noch selber im Garten.
1 Pfd. Spargel kostet von 4 Euro bis ca. 8 Euro. Geschält ist er immer etwas teurer.
Ich schäle ihn selber, geht ganz schnell mit einem Spargelschäler.
Sollte der Spargel am Kopf etwas rose sein, ändert es nichts am Geschmack er hat nur schneller das Licht erblickt, etwas zu spät gestochen worden.Sieht vielleicht nicht so schön aus, hauptsache er schmeckt.
Hier ein Link , wer schauen möchte
http://www.rwg-hoya.de/8467

 Bei mir gibt es heute Spargel mit Steak und neuen Kartoffeln dazu, über den Spargel Soße Hollandaise oder Butter, hmmm, lecker.
 Mit Schinken oder Rührei essen wir ihn auch gern.


 Spargel heute dazu Blauer Zweigelt...wir trinken gerne Rotwein zum Essen
Ein Dessert gefällig
Himbeeren mit Vanilleeis und ein Schuss Eierlikör



Eigentlich wollten wir mit dem Fahrrad fahren, und irgendwo essen gehen, aber es regnet und so machen wir es uns bei schönem Essen zu hause gemütlich.

Kommentare:

  1. Liebes Klärchen!
    Unter anderem möchte ich mich heute auch noch persönlich bei dir aus meinem Mini-Urlaub "zurückmelden" und dir DANKE sagen für die Kommentare, die du mir auf meinem Blog hinterlassen hast! Wie lieb von dir! Und natürlich drücke ich dir die Daumen, dass du bis zu deiner Lesung am 13. Mai ein passendes Oberteil findest. Wenn die Läden dir nichts geeignetes bieten, wirst du bestimmt im Internet
    fündig werden, Onlineläden wie Zalando, Ottoversand oder Heine bieten ja die wudnerbare Möglichkeit, auch gleich nach der gewünschten Farbe / Größe / Höchstpreis zu suchen, das finde ich sehr praktisch! :o) Mmm, nun aber zum Spargel, sehr lecker, ich liebe ihn sehr, mein Mann leider nicht, deshalb gibt es ihn hier nicht sehr oft. Ein Spargelfrittatarezept habe ich neulich allerdings bei mir eingestellt - die isst sogar Herr Rostrose :o)
    Alles Liebe und eine schöne einen schönen Start in den Mai,
    Traude
    ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼


    AntwortenLöschen
  2. Hmm Spargel-lecker, ich komm gleich rüber!
    Ich hab zum Kaffee Erdbeerkuchen mit Schlagsahne, den bring ich mit.
    Dir liebes Klärchen einen wundervollen Start in den Wonnemonat Mai.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  3. den Mund schön "wässrig" ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☼ machen! Gibs nich!!!,.... ich würde nicht nein sagen wenn ich da wär und zugreifen könnt..
    bei uns ist die Steckzeit schon fast vorbei, gibt aber noch genügend Frischen.
    mir mundet er mit gekochtem Schinken und Soße Hollandaise ( samt Butterpetersilienkartöffelchen - geerntet aus dem Garten ) am allerbesten, einfach und lecker nach alter ART.
    Toi toi Toi bei deiner Suche nach dem richtig-schicken Outfit zur LESUNG und eine kräftige Stimme zum gehört werden wünscht Angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Angel, Hose und Schuhe habe ich schon, mir fehlt ein asymetrisches Oberteil..lach, aber ich werde noch fündig werden.
      Übrigens die Stechzeit von Spargel geht bis zum 21. Juni normal, dieses Jahr kann sein, dass es 14 Tage früher vorbei ist. Also, wir sind mitten in der Saison und ich im Spargelgebiet.
      danke für die guten Wünsche, Klärchen

      Löschen
    2. stimmt ja, du stehst groß in meinem Kalender, nicht mehr lange und das Jahr ist für dich vorbei....
      dann darf man herzlich gratulieren, (mit oder ohne neues Oberteil:)) doch ich denke, du findest was dir steht und passt..lacht...herzliche Worte zum Tage...

      Löschen
  4. Erdbeerkuchen und Sahne, her damit, auch wenn es schon spät ist.
    Liebe helga, ich wünsche Dir auch einen schönen Mai. Der kann nur schön werden, weil er mein Geburtsmonat ist.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich oute mich mal, bin kein großer Fan von Spargel.
      Verstehe nicht, warum man um ihn solch ein *Gedöns* macht, es gibt Gemüsesorten, die haben mehr Eigengeschmack.
      Lass es dir trotzdem schmecken, liebe Klärchen.

      Löschen
    2. Liebe Sissi, mit Deiner Meinung stehst Du nicht allein, er hat wenig Geschmack und schmeckt nur mit guter Soße und Beilage. Mein Mann ist ein großer Fan und ich ein kleiner, aber im Mai ist er frisch ein Muss mit neuen Kartoffeln und Schinken oder Schnitzel.
      Danke für deinen Besuch, freue mich.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.