Dienstag, 24. Februar 2015

Fotografie


    Fototräume    Fotocollagen  2


 
Es ist Sonntagabend , ich habe Zeit für mich. Wenn ich nicht schreibe, verarbeite ich meine nicht so gelungenen Fotos zu Collagen. Zum Löschen sind sie mir zu schade und fürs Fotoalbum oder in der Fotocommunity  nicht gut genug.
Ich habe verschiedene  Programme zur Bildbearbeitung und es macht mir Spass auszuprobieren was wie geht und wie man es machen kann. Fotografieren kann heute dank der Digitalkamera jeder, es kommt aber auf das Auge fürs Detail an und wie man etwas in Szene setzt. So können kleine Kunstwerke entstehen. Ich meine das allgemein zur Fotografie, ob wohl ich schon lange Jahre mit Leidenschaft fotografiere ,auch schon analog, lerne ich immer wieder etwas dazu. Ich lasse mich von Gefühlen und Motiven leiten, die Technik steht an zweiter Stelle, mit einer guten Kamera kann einiges gelingen wenn sie gut eingestellt ist.  Oft werde ich auch inspiriert, z.B. durch die Natur und auch durch andere Fotografen, ob Laien oder Profis. Manche sind Knipser und fotografieren um etwas fürs Album festzuhalten ohne große Gedanken dahinter. Die meisten warscheinlich, einige von meinen Bekannten sagen sie können nicht fotografieren, oder machen keine Fotos
Die Hobbyfotografen fotografieren oft sehr aussagekräftig, die Qualität ist auch von einer guten Kamera abhängig.
Mit meinem Mann teile ich die Leidenschaft und wir können unsere Objektive austauschen.
Meine Lieblingsmotive  sind Fenster, Türen, Architektur und natürlich jede Menge Urlaubsmotive.
Auf meiner Binablurei sind  Motive und Orte zu sehen wo wir waren.
Ich schaue mir gerne Fotos an, meistens sind sie mit guten Erinnerungen verbunden. Schöne Landschaftsmotive sind etwas für die Seele, egal wo sie aufgenommen wurden.
Die gelungenen Fotos werden von mir nicht bearbeitet, sondern so belassen wie sie sind.
Mal hier und da etwas mehr Kontrast oder der Ausschnitt korrigiert, das war`s.
Die Collagen sind natürlich bearbeitet, die Motive inzeniert, beschnitten, farblich verändert, mit Filter bearbeitet und mit Rahmen versehen

Collage mit echten Fotos


Mauer als Hintergrund eingefügt, Fenster und Türen echt, Flieder auch eingefügt


echte Fotos im Rahmen unbearbeitet
Echte Fotos als Collage

Bearbeitet, Farben umgekehrt mit Filter
Das Bild ist echt unbearbeitet, nicht so gelungen, doch mit Rahmen versehen wirkt es für mich schön

Ein FC-Link   La Gomera Sonnenuntergang http://fc-foto.de/33111386


Kommentare:

  1. ...in diesem ganz besonderen Fall (obwohl ich nicht immer "künstlich" bearbeitete Fotos bevorzuge oder mag ) gefällt mir dein selbstbearbeitetes Portrait sehr, sehr gut, eine wagemutige Linie die du da erzaubert hast, mein Blick bleibt lang darauf haften....
    nach wie vor sehe ich mir ganz persönlich die naturbelassenen am liebsten an...
    sie wirken einfach echter, doch wenn es was mit Kunst zu tun hat, dann sind stilisierte Bilder doch - die am höchst dotierten unter den Fotographen....(wie ich sehe... - wenn auch nicht ganz mein Fall.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps, habe es gerade erst eingestellt und noch berichtigt, da bist Du aber schnell im Lesen und kommentieren.
      Danke Dir, das Klärchen unkenntlich gemacht, das reicht ja von mir als Porträt.
      Mein Gesicht ist schon zuviel im Netz. Sollte ja auch nur zeigen was man machen kann.
      Bildbearbeitung, etwas Neues kreieren ist für mich Kunst in der Fotografie. Einige BILDER sind nicht echt als gesamtes Foto, Das schrieb ich ja auch, meineechten sind in der Fotocommunity.
      Grüsse Dich herzlich und danke sehr, Klärchen

      Löschen
  2. Fotobearbeitung mache ich auch total gerne. Habe verschiedene Programm, greife aber auch mal auf Onlineprogramme zurück. Deine Collagen sind schön geworden.
    Gruß vonner Grete

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich zu lesen, dass noch jemand Spass dran hat.Ein Ausgleich zum Schreiben und ein kreatives Arbeiten.
      Danke Dir, Grete

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.