Donnerstag, 12. Februar 2015

Fenchelgemüse mit Fisch




Fenchelgemüse mit Reis und Fisch
Kochen
Die Idee aus dem Buch "So kocht Frau Antje heute" das Kochbuch habe ich schon fast 30 Jahre, es sind viele schöne Rezepte darin und immer noch im Handel bei Amazon erhältlich
Ich wandele Gerichte gerne ab nach meiner Phantasie, so entstehen neue Gerichte und Geschmack mit anderen Zutaten.
Rezept:
 Fenchelgemüse mit Reis und Fisch
Zutaten:
2 Fenchelknollen
30 g Hollandbutter
2 Tassen Basmati-Reis
4 Tassen Gemüsebrühe

Fischfilet 4 Stk. Filet (ich habe Scholle genommen
)
Zitronensaft
Fischgewürz, Salz, Kräuter der Provence geht auch
Mehl zum Wenden
50g Butter
Zum Bestreuen:
Holland Gouda mittelalt
ich habe italienischen Hartkäse Grana Padano
genommen
Fenchel putzen, waschen in kleine Scheiben schneiden
das Grün kleinhacken und beiseite stellen.
das Gemüse in Butter dünsten
den Reis zufügen und mitbraten.
Mit der Brühe ablöschen und zugedeckt 20 Minuten
aufquellen lassen.
Fischfilet mit Zitrone beträufeln, salzen und in Mehl wälzen.
In heißer Butter von beiden Seiten goldgelb braten.
Den Reis und Fenchel in eine gebutterte Auflaufform schichten, den Fisch oben drauf legen,
mit dem Käse bestreuen und bei 200grad  10 Minuten im Backofen überbacken.
Mit dem Grün und  Zitronenscheiben garnieren.

Kommentare:

  1. Das klingt ja oberlecker und zum Nachmachen.
    Ich hatte heute Tintenfisch ... lecker Rezept aus Ägypten auf mediterrane Ar pber Bandnudeln. Rezepte abzuwandeln bringen immer Neues auf den Tisch.
    Grüße von der sissi

    AntwortenLöschen
  2. hi ...kann ich statt fenchelgemüse auch was anderes nehmen???...Klingt...stimmt..oberlecker, den mach ich....
    neulich hatte ich eine RIESENPORTION Lachs der FAST nicht in eine große Pfanne passte zum garen mit Kräuteroberdeckchen oder wie das heisst, der war so, dass er mir fast vorm Mund zerfiel.... ich denke das dürfte deine Scholle /( die ich sowieso lieeeebe..) wohl auch sein, ist nur denke ich - etwas teurer, aber egal, bei Fisch ists mir egal da zahl ich auf dem Wochenmarkt jeden Preis hauptsache frischfisch!...lacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fenchel hat diesen besonderen Geschmack, Angel, und dann mit dem Reis.Man kann sicher auch Chinakohl nehmen oder Spinat, könnte ich mir vorstellen. Statt Scholle geht ja auch anderes Filet.
      Einfach ausprobieren.
      Güssle, Klärchen

      Löschen
  3. Gute Idee - das mach´ ich mal :-)


    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.