Samstag, 7. November 2015

Reisen

Poesie a la Carte

am Sonntag

Mit anderen Autoren schreiben wir über das Thema Reisen

bei "Wortklug", ich freue mich

Reisen
Viele Länder habe ich gesehen
viele Städte und Orte besucht
weiß wie manche Menschen leben
arm und auch betucht.
Jedes Jahr muss ich mal raus
weit weg in andere Kulturen
andere Städte und Länder sehn
überall war es schön.

Doch fuhr ich, flog ich
auch weit hinaus,
freute ich mich immer wieder
auf mein schönes  Zuhause,
meine Familie und meinen Garten.
Konnte es auf dem Heimweg
 kaum erwarten.
und zieht es mich auch wieder fort,
in einen anderen Ort.

Es gibt einen Spruch
wenn einer eine Reise tut,
dann kann er was erzählen,
oder
warum in die Ferne schweifen,
wenn das Gute liegt so nah.
Dieses Jahr nehmen wir unsere Hunde mit,
werden wandern im schönen Hessenland.
Denke ich an die Reisen zurück
auf wundersame Weise
war die schönste meine Lebensreise.

Bin viel umgezogen,
an manchem Ort geblieben,
und lernte ihn lieben.
Meine Heimat habe ich nun gefunden,
bin mit ihr verbunden,
es zieht mich immer wieder zu ihr hin.
Doch auch nach Reisen
 steht mir nun der Sinn.
© Klärchen

 Sonnenuntergang
in der Bretagne

 Mir blieb fast der Atem stehn
sah die Sonne im Meere untergehn
sie tauchte den Himmel golden ein
im Osten sah ich den Mondenschein.
Ich saß...es war fast Nacht,
im warmen Gras am Meer
in Gedanken versunken
nichts schien mir schwer.
Die Boote schauckelten
im seichten Wasser,
die Bucht geschützt ...fast still.
kein Wind der sich regte,
nur in der Ferne Möwengeschrei.
Ich wünschte mir in dem Augenblick
es ginge nie vorbei.
K.S.
Bretagne
Berlin Provence, Bretagne,Oslo,München,Normandie

Fliegen ist schön, Kroatien

Ostsee

Rom Florenz Pisa, Amsterdam Schwerin Dresden
Ich empfinde Dankbarkeit, das ich Reisen kann und darf und einen Mann habe der reiselustig ist und es organisiert. Unsere Reisen haben mein Leben bereichert.






Kommentare:

  1. Ach war das schön, mit dir so manche Reise zu tun - aber auch, wieder heim zu kehren. Das ist für mich auch - fast - das Schönste an einer Reise. Gerne saß ich mit dir am Ufer, um den Sonnenuntergang zu genießen! Danke für deine tiefgründigen Worte zum Thema Reise! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch gerade nach Ulla Ausschau gehalten, weil ich mich um sie Sorge. In der letzten Wochen war sie am Sonntag nicht da - das hat sie im Blog geschrieben. Aber an diesem Wochenende habe ich von ihr auch noch nichts gehört. Deshalb kann ich es dir leider auch nicht sagen, was mit ihr ist. Hoffentlich klärt sich die Sache bald zum Guten!

      Löschen
    2. Ja hoffentlich meldet sie sich zumindest, es kann ja immer etwas dazwischen kommen, hauptsache sie ist gesund!

      Löschen
  2. Schöne Fotos von der weiten Welt, schöne, passende Gedicht-Zeilen dazu, reisen bereitet dir große Freude, man merkt es !
    Dein Post-Outfit finde ich interessant, ist mal was anderes !
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sehr gerne mit Dir auf die Reise gegangen, habe mich von Deinen Fotos verzaubern lassen und bedanke mich für diesen wundervollen Beitrag. Dein Blog ist einfach wunderschön und ich staune immer wieder neu über all die schönen Gedanken hier. Facettenreich ist er und man muss ihn einfach lieb haben.
    Ich wünsche dir einen gesegneten Sonntag mit innigen Grüßen zu Dir, die Celine

    AntwortenLöschen
  4. welch ein schöner Hintergrund Klärchen zu deinen gedanklichen reisen, auch du ein neues Coverbild - obwohl ich ja weiß dass es viele LESER durcheinanderbringt wenn man wie ich selbst so gerne - öfters wechselt - :)), sich verändert sowie jede Reise egal wohin - ob in ferne Länder oder nah - man neue Eindrücke und menschen als Freunde gewinnt.
    ein wunderschönes Sonntagsthema an einem Tag, der hier schön, sonnig und unglaublich warm mit 14° Plus trotz November ist...
    Gruß in deinen Tag, möge er so schön wie hier sein...Angel

    AntwortenLöschen
  5. Reisen - ein schier unerschöpfliches Thema - erweitert den eigenen Horizont und bereichert. Du hast ja wirklich schon viel gesehen, das verraten Deine schönen Photos! Und wenn Du mal wieder ins Hessenland kommst, schau mal vorbei!
    Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  6. Ein kluger Mann hat einmal gesagt, wir verreisen, damit wir wieder heim kehren können! Aber bei so einem wundervollen Sonnenuntergang, wer will da noch nach Hause.
    Deine "Reiseerinnerungen" haben in mir die Frage geweckt, wann ich mal wieder dazu komme, eine kleine reise zu Unternehmen. Jetzt werde ich ich wohl Urlaubskataloge wälzen. *laaaaach
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, Marie Claire!

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag am Reisen das heim kommen , Egal wo ich war . Zu Hause ist es am schönsten . Tolle Bilder hast Du , Gefallen mir sehr
    LG und eine schöne Woche für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.