Sonntag, 30. Oktober 2016

Schloss Ehrenstein

 Ein T-in die Woche für Nova

sicher mit Seltenheitswert im Original

Das Schloss Ehrenstein im Mai 2013 von mir fotografiert ,

im November 2013 wurde es von einem Großbrand heimgesucht.

mit Anklicken kann man die Fotos vergrößern, es lohnt sich!

Im Mai 2013 machten wir einen Kurzurlaub in Ilmenau Thüringen.
Auf unserer Schlössertour, besuchten wir auch das Städtchen Ohrdruf mit dem Renaissanceschloss Ehrenstein.
Eine Schlossbesichtigung machten wir nicht, schauten nur in die Stadtbibliothek hinein die gleich am Eingang war. das Schloss konnten wir wegen der Sanierung nicht besichtigen.
So sammelten wir Eindrücke von außen. mein mann hat mich vor dem Eingangstor fotografiert
Wir konnten nicht wissen, dass ein halbes Jahr später ein Großbrand Teile des Schlosses vernichtete. Der Dachstuhl, Teile des Ost-Süd- und Westflügels wurde vernichtet.
Das Tragische, am Tage der Endabnahme der Sanierung verursachten Bauarbeiter den Brand.
Als wir dort waren war die alte Sanierung in vollem Gange und Gerüste aufgebaut.Im November war es fertig und ist abgebrannt, nun wird wieder neu saniert mit vielen Kosten
© Klärchen


Ein einzelnes Tor stand vor dem Schloss als Ruine damals schon vor dem Brand

 

 Brücke über den Wassergraben

Geschichte Scloss Ehrenstein in Kurzform vergrössern

Im Schlossinnenhof

 Schlossgraben

Der Park

ein kleiner Teich

Schlossgraben mit Mauern


Arbeiten am Turm


© Klärchen

Ich hoffe, diejenigen die das Schloss noch vor dem Brand kennen, eine Freude gemacht zu haben.

Euch allen einen schönen Sonntag

Der Link zeigt wie es heute aussieht, noch eine Ruine

http://www.focus.de/regional/thueringen/denkmaeler-sanierung-von-schloss-ehrenstein-in-ohrdruf-beginnt_id_5073213.html

       

Kommentare:

  1. Ich kenne das Schloss nicht, erinnere mich aber an den Bericht über den Brand.
    Danke dir fürs Zeigen - wirklich schön ist es da.
    Schöne Woche für dich,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die herrlichen Fotos. Wie schade, dass es einen Brand gab. Ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Wie gut, dass du das Kleinod in Bildern eingefangen hast! Ich wünsche dir einen schönen Abend! Martina

    AntwortenLöschen
  3. so schhöne Fotos. Ich hätte zu gern ein Schloss oder ein Kloster in meiner Nähe, ich mag die Athmosphäre in den Höfen und den alten Gemäuern so gern.
    Schön, daß du uns mitgenommen hast.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  4. Eine empfehlenswerte Schlossbesichtigung - schöne TORE inbegriffen !!!
    Schönen Gruß und einen sonnigen Novemberanfang,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebes Klärchen,

    ich kenne Ilmenau, bin mal auf der Durchreise nach Erfurt durchgefahren.
    Aber nicht angehalten und das Schloß kenne ich auch nicht. Sehr schöne Blder, so ein Brand kann viel zerstören. Gut, dass du noch so schöne Bilder hast und auch gut, dass es saniert wird

    Hab einen schönen Wochenanfang.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Fahrlässiges Handeln der Bauarbeiter und ein wunderschönes Schloss wäre fast total abgebrannt ;-((
    Es ist doch immer wieder gut, dass man Fotos von solchen Bauwerken macht und auch speichert, denn
    wie schnell passiert etwas und dann gibt's auch eine bildliche Erinnerung.

    Liebe Grüße und eine angenehme nächste Woche
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  7. Noch nachgelesen ist es einfach furchtbar welche Schätze durch diesen Brand verloren gegangen sind, und wirklich nur weil so fahrlässig gehandelt wurde. Fragt man sich immer wie blöd "Mensch" sein muss^^ Toll dass du diese Bilder noch hast und sie uns heute zeigst. Danke dir vielmals dafür, auch für die T’s.

    Mögen die Menschen doch immer erst das Gehirn einschalten bevor sie irgendwas mit "Feuer" machen.

    Schönen Start in die neue Woche und herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Klärchen,
    dnake für diesen schönen und interessanten Post über dieses Schloss. Ich kannte es noch gar nicht. Ja, es sit schlimm, welche Schätze da bei dem Feuer vernichtet wurden!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Schön,so lernt man immer wieder was neues dazu und zudem ist es auch noch sehr sehenswert . Hab es fein mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
  10. Liebes Klärchen.
    ein wunderschönes Schloss das jetzt neu wieder aufersteht .. schön die Bilder davor und jetzt das neue sanierte nur schade dass so vieles in den Flammen gelandet ist.War interessant dein Beitrag!
    Ich wüsnche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.