BX Themenbücher Nr.1 , Singen

 Singen, 

mein Text aus dem  Themenbuch Atelierfenster


was kann schöner sein 

 Singen

Das Singen hat mich in meinem Leben getragen und von manchen Problemen abgelenkt.

Die Musikalität zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Gern erinnere ich mich an meine Schulzeit. Dort sang ich mit meinem jüngeren Bruder, den ersten und zweiten Sopran in einem Kinderchor mit 80 Kindern. Wir hatten einen Musiklehrer der die Musik in der Schule förderte, und sich für diesen Chor engagierte in seiner Freizeit. Wir hatten viele Auftritte in Holland oder auf den ostfriesischen Inseln und dabei auch sehr viel Spaß.

Nach der Schulzeit löste sich der Chor auf und der Chorleiter wurde an eine andere Schule versetzt. Danach begann für mich meine Teenagerzeit.

Mit meiner Freundin zusammen lernte ich eine Band kennen. Wir übten bei ihren Eltern im Keller für Auftritte bei Tanzveranstaltungen.

Lawei, da habe ich nicht gesungen, einen tolle band aus Ostfriesland


 Ich wollte mit aller Macht Schlagersängerin werden, hatte auch das Gesangstalent dazu, aber meine Mutter hatte mächtig etwas dagegen. Eine berufliche Ausbildung war wichtiger und die Zukunft als Sängerin ungewiss. 

Elfi in Hamburg


 Heute zieht es mich auch mehr zur klassischen Musik oder Opern- und Gospelchöre. Mein Geschmack ist breit gefächert.

Morgens bin ich ein fröhlicher Mensch und kein Morgenmuffel, so beginne ich den Tag mit singen oder summen wenn ich allein bin. Ja, ich kann auch in der Badewanne oder unter der Dusche singen. Ein Liedchen trällere ich vor mich hin, es muss aber nicht unbedingt jemand hören.


Zwischendurch habe ich in einem Singkreis gesungen, bekam eine Stimmbandentzündung und es war vorbei mit dem Singen im Chor.

Meine Stimme hat sich im Laufe des Lebens verändert, aber ich singe immer noch sehr gern.

Meinen Kindern habe ich Schlaflieder vorgesungen und mit ihnen musiziert. Sie sind auch nicht unmusikalisch, ziehen aber die moderne Musik und den modernen Gesang vor.

Mit meinen Enkelkindern ging es auch nicht ohne Singen mit ihrer Omi, und ehe sie richtig sprechen konnten, bekam ich den Spitznamen“ Oma Lala“, den habe ich heute noch, obwohl sie aus dem Babyalter raus  und erwachsen sind.

Einen besseren Spitznamen kann ich mir nicht wünschen, und ich freue mich darüber, denn…,

da wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, schlechte Menschen kennen keine Lieder.

© Klärchen

Bookrix existiert nicht mehr in der Form wie wir es kannten, die Autoren die über 25 Jahre zusammen gewachsen sind , Freundschaften entstanden und ein reger konstruktiver Austausch statt fand. 

Viele Themen die ich in den Gruppenbüchern schrieb konnte ich kopieren und einiges hatte ich auf verschiedene Rechner verteilt . Meine Texte und die Cover die ich erstellt habe sind noch vorhanden. Nun werde ich diesen Blog nutzen um hier meine Texte und teilweise Fotos zu veröffentlichen.

Die Bücher waren alle als E-book kostenlos zum Lesen freigegeben. 

Texte und Fotos Eigentum der jeweiligen Autoren

Wäre schön wenn es gefunden wird, auch von den Autoren die beteiligt waren .

Viel Spass beim Lesen meiner kurzen Texte.

Liebe Grüße ins Wochenende, Klärchen

Hier werde ich nun in Zukunft in Abständen Texte aus meinen und den Gemeinschaftsbüchern von mir einstellen. Kostenlos und einfach so, damit sie nicht verloren gehen .

 

Kommentare

  1. Liebe Klärchen Marie, wie schön du dass geschrieben hast, ich musste 😏 an mancher Stelle. Du hast mich an meine Schulzeit erinnert, da gab es einen Jungen der beim singen den Mund immer soweit aufriss, dass wir uns amüsierten...lach. Er sagte dass er viel Luft braucht um den richtigen Ton zufrieden. Wir waren eine musikalische Familie und ich durfte die Flöte spielen.
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, Musik verbindet, liebe Christine. Wie gut wenn es auch mit dem Frieden halten so gut ginge. Ich danke Dir, Du hast mich zum Schmunzeln gebracht, ja den Mund weit aufmachen! Flöte C und F Flöte habe ich auch gelernt, ;-)) Dir eine schöne Woche, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    ein wunderbarer Beitrag liebes Klärchen, ich spielte als Mädchen, Flöte und Klavier und versank jedes Mal in eine andere Welt.
    Das es Bookrix nicht mehr gibt tut mir leid, aber alle Menschen die sich auf die langen Jahre hin
    freundschaftlich gefunden und ausgetauscht haben verschwinden nicht aus deinem Leben.
    Alles Liebe für dich "Oma Lala", goldig, dass dieser Spitzname auch heute noch von deinen Enkelkindern genannt wird!!! Eine musikalische Verbundenheit, nicht nur mit dem Herzen, die für ewig hält, Karin Lissi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird immer wieder Neues entstehen. Viele Tueren hat das Leben. Ein Danke an Dich, Klaerchen

      Löschen
  4. das freut mich gänsehautmässig liebes Klärchen, nach und nach die Beiträge so mancher Bücher hier in den Blog einzustellen ist eine wunderbare Idee, denn solange die Blogs wachsen und bestehen, gelesen und beliebt sind werden auch die Inhalte in Wort und Bild nicht verloren gehen.
    so kann man - für sich geliebtes - gelebtes - noch länger bewahren, sich erinnern und der Leser viel Inneres und neues an Gedanken erfahren, was man sonst so nicht im Blog schreiben würde.
    ich freue mich an weiteren Beiträgen und Büchern...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... Ja liebe Angel, Erinnerung in uns allen bleibt, liebste Gruesse zu Dir, Klaerchen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur