concortin vor ca. 15 Jahren bearbeitet Klärchen ist eine Lebensphilosophin, da müsste sie eigentlich Ludwig Klages kennen, vielleicht sein Buch \"Mensch und Erde\" herausgegeben 1920. Heute aktueller denn je. Und wenn nicht, so ist sie doch aus selbem Holze geschnitzt. Buch und Texte von mir 23.03.2017 Gedanken über… Wenn man sich Gedanken macht, sind sie nicht vorprogrammiert, sie kommen ja einfach so daher. Du bist mitten in der Arbeit, egal was Du machst , es sei denn Du arbeitest an einem Text , kommen sie anspaziert. Sie beschäftigen dich und du nicht sie. Dann fällt Dir ein, du veröffentlichst ein wichtiges Thema, die Kinder in Afrika verhungern und verdursten. Du siehst, viele lesen deine Gedanken und nicken wahrscheinlich mit dem Kopf, fragen sich, wie man helfen kann. Da bin ich mit den Lesern eins, ich habe auch kein richtiges Rezept. heule und denke , was kann man nur tun. Spenden…kommt das Geld an? Wird ...
Guten Abend liebe Marie Claire!
AntwortenLöschenDankeschön, für Dein tolles Engagement bezüglich meiner ArtForBees, der besagten Bienenkunst - bzw. dafür einen Fachmann zu finden. Es tat sich inzwischen einiges - ich korrespondiere hin und her. Lauter positive Resonanz, die mich beflügelt. Finde ich wirklich prima, wie sich die Wege kreuzen. Da ich sehr kontaktfreudig bin, habe ich den Eindruck viele interessante Menschen virtuell und vielleicht auch persönlich zu treffen.
Du bist zu später Stunde auch noch aktiv und läutest schon die Zitate-Runde für morgen ein... mit einem vortrefflichen Satz! Schön finde ich auch, dass Du uns Deine Schätze zeigst und somit an Deinen Schöpfungen teilhaben lässt. Das schöpferische Tun gleicht dabei einem Säen von Samen, das in der Freude oder einem Lächeln der Betrachter als Saat tatsächlich dann aufgeht.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und sende herzliche Grüßle, Heidrun
Ach Du liebe, war gerade bei Dir, das ist ja schön, zwei Seelen denken zur gleichen Zeit
Löschenan sich, eine Brücke fällt mir ein, sie verbindet!
Danke Dir herzlich, Klärchen
Liebes Klärchen, Du hast wirklich tolle Schätze. Schön, dass Du sie und präsentierst. Herzliche Grüße Eva
AntwortenLöschenDanke liebe Eva, du bist ja auch noch wach. Nun husche ich ins Bettchen, Gute Nacht, Klärchen
LöschenMir gefallen die Pinquine ganz besonders gut.
AntwortenLöschenDeine Werke allgemein.
Dein ZIB passt perfekt !
Ich bin zur Zeit ja auch neben fotografieren und schreiben jetzt bei der Malerei gelandet, allerdings mehr beim Art-Journaling.
Man muss sich immer wieder neu ausprobieren ;-)
Liebe Grüße
Liebe Jutta, danke, ja man muss seine Talente entdecken und ausprobieren was Freude macht.
LöschenWenn nicht jetzt wann dann, heute beginnen.
Liebe Grüsse, Klärchen
Hallo liebes Klärchen,
AntwortenLöschendie meisten von uns sind doch keine Künstler, aber ich denke, darauf kommt es auch gar nicht an. Es ist auch nicht wichtig, ob anderen die Bilder gefallen - ja, natürlich freut man sich auch über Lob -, aber das größte Lob nützt nichts, wenn man selbst unzufrieden damit ist.
Mir gefallen Deine Werke sehr gut, obwohl ich auch auf diesem Gebiet nicht so die Ahnung habe. Malerei war nie ein Thema für mich. Deshalb bin ich auch letztendlich bei der Fotografie hängengeblieben. Die Kunst in der Natur spricht mich da schon eher an.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta, auch Dir danke ich für Deine Worte. Es ist schön, wenn man feedback bekommt, aber letzendlich soll es Freude machen, ohne Druck etwas zu erreichen.Was mir keinen Spass macht bleibt liegen. Fotografieren ist ein schönes Hobby, was ich auch gern mag. das malen ist nur nebenbei, aus dem Bauch heraus, wenn mir danach zumute ist.Deine Fotos bewundere ich auch immer, manchmal sind es kleine Kunstwerke. Sei herzlich gegrüßt ins neue Jahr, Klärchen
LöschenDeine Kohlezeichnung finde ich am allerschönsten, die hat mich richtig berührt. Auch Deine anderen Werke finde ich sehr schön, aber gerade dieses "schlichte" (nicht negativ gemeint) ist mir sofort aufgefallen!
AntwortenLöschenLieben Gruß
Kirsi
Liebe Kirsi, ich glaube was mir beim Schreiben zu eigen ist, schläg sich auch sonst bei mir nieder. Mit wenigen Worten viel gesagt. So scheint es auch beim Malen. Ich habe keine Vorlagen , jedenfalls selten, male aus dem Kopf und Bauch. Das sollte man natürlich nicht, Technik muss man beherrschen und ich bin Laie. Dann würde ich akribisch werden und nie zufrieden sein. das wäre dann nicht ich. Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar, sehe es genauso.
LöschenLiebe Grüße auch Dir ins neue Jahr, herzlichst Klärchen
....da war es aber höchste Zeit, dass du deine Werke wieder ans Licht geholt hast - Gratulation!!!!
AntwortenLöschen- Vielleicht der Anstoß, wieder einmal ins Atelier zu gehen!
Schönes Wochenende,
Luis
Liebes Klärchen,
AntwortenLöschenda du uns hier teilhaben lässt an deinen Werken, macht dein Spruch mit der feinen Kohlezeichnung doppelt Sinn. Bei deinen Bildern kann man sich nur Freuen.
Hab ein feines Wochenende
Paula
Hallo Klärchen,
AntwortenLöschenjaa, das macht Spaß, seine alten Kunstwerke anzusehen. Du wirst lachen, ich habe auch meine alten Gemälde im Keller angeschaut, die ich vor einige Jahren gemalt habe und meine Pinselsammlung wieder aufgestellt.
Allerdings habe ich immer abstrakt und mit Materialien gearbeitet, Gips und Moltofill und Stoffe verwendet und einmal bekamen wir eine Aufgabe etwas mit eine Motherboard zu gestalten. Das war ganz schön schwierig. Schön ist das Bild mit dem Motherboard nicht aber irgendwie genial. Da gabs einige Themenbereiche.
Mit der Kunst ist es so eine Sache, manchmal denke ich auch, das hätte ich auch gekonnt, aber das ist es halt, man muß erst drauf kommen.
Aber ich finde es schön, dass du deine Bilder zeigst, ist doch schon etwas eigenes und manches kann man auch aus einem Bild erkennen.
Vielen lieben Dank und
vielleicht bis morgen.
Lieben Gruß Eva
Liebe Eva , die Kunst ist so vielseitig und manches möchte ich nicht beurteilen, denn die Seele eines Künstlers liegt oft darin.
LöschenKlar, ich denke morgen sehen wir uns. Erst mal bin ich heute zur größten Sportgala Norddeutschlands. Hoffe es ist nicht so glatt.
L.G.Klärchen
Ich habe auch sehr gerne meine Werke von früher betrachtet. Inzwischen habe ich mich aus Platzgründen von vielen getrennt. Aber deinem Spruch stimme ich uneingeschränkt zu und nehme noch die alten Fotos inhaltlich mit dazu, denn die betrachte ich ebenfalls sehr gerne.
AntwortenLöschenLiebe Wochenendgrüße
Arti
Sich von seinen Werken trennen ist sicher nicht einfach, liebe Arti. Ich denke Du hast es in Hände gegeben die es zu schätzen wissen.
LöschenMeine Werke glaube ich will keiner haben, dann verschwinden sie eben im Nirwana, ich habe sie ja nun auf Festplatte. Danke fürs Schauen und Kommentieren, es hat mich sehr gefreut, Klärchen
Kunst, liebes Klärchen, ist das, was gefällt und ich freue mich, dass du uns hier so vielseitige Werke von der zeigst. :-)
AntwortenLöschenDie Kohlezeichnung ist klasse und natürlich hat die Natur auch tolle Kunstwerke zu bieten, man sieht es ja hier.
Mir gefällt dein Zitat auf der Kohlezeichnung super gut und sie macht diese zu einem wahren Kunstwerk. :-)
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
Christa
PS Bei uns schneit es gerade.
Liebe Christa, dann ist bei Euch alles Schwarz -Weiss, bei uns grieselt es nur und es wird glatt. Wir müssen heute noch fahren,hin zur größten Sportgala Nordeutschlands nach Verden.
LöschenMan sieht sich sicher diese Tage, herzlichst Klärchen
Deine Carla gefällt mir und ganz besonders die Kohlezeichnung mit dem Spruch.
AntwortenLöschenLieben Gruß Margret
Es freut mich, dass es Dir gefällt liebe Margret, danke für`s Schauen und Kommentieren, Klärchen
LöschenDu hast ja viele schöne Talente, liebe Claire. Dein Zitat auf der Kohlezeichnung gefällt mir besonders gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Angelika
Liebe Angelika, ich glaube in vielen menschen stecken Talente, die sie nie entdecken, eigentlich schade!Ich probiere immer und manches bleibt liegen.
LöschenLiebe Grüße und danke!
Herzlichst Klärchen
Genau die Worte sagen es....die Betrachtung der schönen Werke, und genau so sehe ich es. Jedes Bild welches gemalt, mit Bildbearbeitung gemacht, also gemacht wurde ist in meinen Augen Kunst. Toll finde ich es auch dass du deine alten Werke aufgehoben hast. Kenne das Gefühl wie man sich fühlt wenn man sie sich wieder anschaut.
AntwortenLöschenEin klasse ZiB für welches ich dir danke. Freue mich wieder sehr darüber und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.
N☼va
Liebe Nova, es ist ein komisches gefühl wenn man nach Jahren schaut was man gemacht hat und fängt an zu zweifeln, man hat sich ja auch weiterentwickelt. Manches sind wirklich Anfängerbilder auch heute noch, denn ich fange ja immer wieder an.
LöschenUnter den Bloggern gibt es wirklich tolle Künstler in vielen Genres und Fotografen, das bewundere ich immer wieder.
Liebe Grüße in die neue Woche, Klärchen
Liebes Klärchen,
AntwortenLöschenwunderbar sehen sie aus, deine "aus dem Keller geholten" Werke - und für den Keller viel zu schade! Ich denke, Kunst ist nichts was man "erlernt" haben muss - es kommt von innen heraus, es ist das Ergebnis eines Experiments... und ich glaube, man sollte auch nie darüber nachdenken, ob andere etwas vielleicht "besser" können als man selbst - der einzige Grund, um sich mit anderen zu vergleichen ist, sich von dort ev. etwas abzugucken und dadurch etwas Neues zu lernen / zu erschaffen... - also sich quasi "inspirieren zu lassen". Das tue ich in der Bloggerwelt auch immer wieder und es bereitet mir große Freude!
Ich wünsche dir Glück und gutes Gelingen für alle deine Unternehmungen im Neuen Jahr!
Herzlichst, Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2017/01/namibia-teil-4-die-dunen-beim.html
PS: Die Ohrringe mit den blauen Steinen sind ganz leicht, da bekommt man keine langen Ohren von ;-)
PPS: Heute Abend gibt es bei mir etwas zum Thema "Russisches Wintermärchen", aber leider war es da noch nicht so weiß wie jetzt ...
Liebes Röschen, habe mir Dein russisches Wintermärchen angeschaut. ein bißchen Emotionen habe ich wenn ich etwas von Rußland sehe. Es steht ein Soldat am Wolgastrand, ist das Lieblingslied von meinem Mann.
LöschenLiebe Grüße auch noch ins neue Jahr, wir lesen uns, herzlichst Klärchen
Hallo liebes Klärchen, es hat mir Freude gemacht Deine "Kellerkinder" zu sehen.
AntwortenLöschenLustig, auch ich habe ein paar Bilder aus meiner Jugendzeit gefunden und ans Tageslicht geholt....unsere Neujahrskinder sozusagen, wollen wohl auch mal wieder mit Blicken gestreichelt werden..
Nicht wahr Helga, zum Jahresanfang denkt man über vieles nach, jedenfalls ich. habe mir für dieses Jahr vorgenommen wieder zu malen. Darum habe ich meien alten Bilder hervorgeholt um mal zu sehen, wie so das Feedback ist auf die Zeichnungen.
LöschenIch will ja auch lernen und das Handwerk beherrsche ich noch lange nicht, das macht aber nichts.Ich probiere und studiere, habe ja noch mehr Hobbys.
Du bist ja weit fortgeschritten und ausgelernt, das bewundere ich immer wieder auf Deiner Homepage.
http://naturkunsthandwerk.npage.de/index.html
Allerliebste Grüße ins neue jahr , Gesundheit für Dich und Deine Familie, Klärchen
Hallo liebes Klärchen,
AntwortenLöschenWOW was hast Du denn da für tolle Kunstwerke vor uns versteckt!
Kunst oder Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefallen alle Deine Werke, das eine das andere weniger. Wichtig ist aber das es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Biggi
Liebe Biggi, bevor ich nun ins Bett husche, sage ich Dir danke, das freut mich aber sehr, wenn es gefällt, so erwarte ich es nicht, ich mag auch Kritik und kann damit umgehen. Umso mehr dankeschön! Ja, eigentlich gefällt mir was ich mache, weil es aus dem Bauch und aus der Seele kommt, aber ich bin auch kritisch mit mir.
AntwortenLöschenlieben Gruß zu Dir, Klärchen
wenn es wie bei dir KLärchen aus Bauch, Seele und Herz herausgesprudelt kommt dann ist es gut...erfreut, beschäftigt und zeigt doch wieviel ungeahnte Talente in dir stecken die es auszuprobieren gilt.
AntwortenLöschenMir gefallen sie auch deine Impressionen und Kohlezeichnungen finde ich enorm schwierig, sie sind dir sehr gelungen...die "carla und die ananas beispielsweise finde ich superschön, sind die tatsächlich gemalt.?....irre...sehr, sehr schön...
ob man ein Handwerk nun bis zur professionalität beherrscht finde ich sowieso weniger wichtig, hauptsache, es gefällt,
Liebe Angel, die Carla und die Ananas sind mit dem Computergemalt und bearbeitet. Es ist von allen etwas, eine Collage auch die Pinguine. das aße ich mir nicht an, aber Kreide und Kohle sind rein gemalt.Es steht eigentlich überall dabei!Vielleicht ist etwas in die falsche Spalte gerutscht.
LöschenIch möchte es nur richtig stellen.
Liebe Grüße, ich melde mich noch, Klärchen
Liebes Klärchen,
AntwortenLöschenauch ich habe hier und dort einige vergangene Werke von mir veräumt. Es gab eine Zeit da malte und zeichnete ich sehr gern und es tat mir gut.
Wenn mich etwas berührt dann spricht es meine Seele an.
Für mich ist alles Kunst was ein Mensch aus seinem Innern schöpft...gesungenes, gemaltes, geschriebenes, gedachtes.
Manches gefällt und berührt mich, anderes nicht. Alles was ähnlich schwingt wie mein Inneres gefällt mir meist. ;-)
Herzlichst
Julia