Sonntag, 5. Februar 2017

T- in die neue Woche


Tür und Tor sind wieder geöffnet und auch die Glocken läuten
bei Nova gibt es vieles an interessanten Toren und Türen. Jeden ersten Dienstag im Monat einen Glockenturm
 Heute zeige ich  die Bachkirche in Dornheim. Es ist die Traukirche von Johann Sebastian Bach
 Das ist der Durchgang von der Kirche zur Straße




 Der Eingang zur Kirche
 Steinmetzarbeit
 Nebenan das Bachstübchen




Weil alles so dicht zusammen liegt stelle ich für Nova auch gleich den Glockenturm ein.
Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es ihn  zu sehen, jeder der einen Turm oder Türmchen fotografiert , kann mitmachen.



Wir waren in Arnsbach um uns in der Bachkirche die Orgel anzuschauen. Dazu komme ich noch mal. Zufällig sahen wir das Hinweisschild auf die Traukirche in Dornheim. Wir waren auf dem Rückweg unserer Rundreise nach Ilmenau. Es war schon spät, so dass wir die Kirche leider nicht mehr besichtigen konnten.
Unter diesem Link erfährt man sehr interessantes über die Kirche und Dornheim


http://www.bach-in-dornheim.de/

Ich wünsche Euch einen schöne Woche und ich finde, Ihr habt das Herz auf dem rechten Fleck


Bei Elskeline gibt es was Neues für alle Plattdütschen

https://elskeline-prot-platt.blogspot.de/2017/02/de-februor.html

wer es nicht kennt, es ist eine plattdeutsche Seite von mir und Elskeline



Kommentare:

  1. Liebes Klärchen,
    wie spannend und interessant. Von dieser "Traukirche" hatte ich noch nie etwas gehört und bin schon gespannt, wenn und wann Du sie von innen zeigen kannst.
    Schönen Sonntag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni, leider kann ich die Kirche nicht von innen zeigen. Da müsste ich von Norddld. nach Thüringen reisen, etwas zu weit.Wir waren im Urlaub in der Gegend, dafür habe ich den Link eingestellt.
      Danke fürs Schauen, Klärchen

      Löschen
  2. Eine schöne Kirche und eine interessante Geschichte dazu!
    Danke für´s Zeigen

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Klärchen
    gefällt mir diese Kirche und der
    geschichtliche Hintergrund macht sie noch interessanter.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  4. Ein schmuckes Kirchlein - deine Informationen dazu sind sehr interessant!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Schon allein der Durchgang ist so schön. Dazu dann solch schönes Gebäude und die Kirche mit dem tollen Türmchen. Echt klasse und ich danke auch für die viele Info dazu. War ein schöner Ausflug für mich und ich freue mich sehr dass du bei den Projekten mit dabei bist.

    Wünsche dir einen entspannten sowie schönen Wochenstart und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Nova wird sich freuen so schöne Bilder zu sehen....
    entspannte Woche für dich...
    und liebe Grüße....
    angel

    AntwortenLöschen
  7. DANKE Klärchen der Beitrag hat mir SEHR gefallen in WORT und Bild
    mit einem Lg vom katerchen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.