...und immer wieder


in der Hitze des Sommers

... und immer wieder
die Natur spielt ihre Lieder
in den Jahreszeiten
der erste Tag des Herbstes,
und wir horchen und spüren,
verlieren das Gefühl des Sommers
die Luft ist anders
die Sonne scheint,
 doch es sind die Melodien des Herbstes
 in der Frühe  aus der Nacht
wenn der Morgen erwacht,
der Sommer zum Abschied  lacht
der Himmel blau mit puffigen Wolken
heiß war er und wird erinnern
mit sommerlichem Flimmern in der Luft,
wenn die Mücken zum Abschied tanzen
die Wespen und Hornissen schwirren
ein Liebeslied
und die Stare und Störche es gen Süden zieht.
Bald kommen sie -   die Kraniche  in Formation
ich freue mich schon an die Gedanken der Freiheit.
Noch ist es nicht soweit
es werden die Äpfel fallen und über allem
schwebt der Herbst
die Blätter litten schon im Sommer
und fielen hier und da vom Baum
die Rosen blühen uns zur Freude
dieser Sommer war ein Traum.
Hier und da zu heiß ohne Regen
für die Bauern kein Segen
trockene Felder und  Wälder
aber für alle unvergesslich
eine besondere Zeit
nun zieht das Herbsteskleid über die Natur
ein leichter Regen
und die Wälder sind im Rauschen schön
zum  Ruhe finden und spazieren gehn.
Klärchen (c) 2018

So war der Sommer
 Eine Tür in die neue Woche für Nova gibt es auch , die Mühle in Blender



am rauschenden Bach im Juni


Kühe auf der noch grünen Weide
Nilgänse
Fliederbeeren

am Kanal
Geranien 
Kornblumen und Mohn



 Bauernhof im Grün
Schafe  und Schwäne




Sonnenuntergänge und Rosen


Wolken


und Trockenheit

Störche und Kühe leiden


Schmetterlinge sind wenig da
der Himmel brachte keinen Regen
das beste war im Schatten liegen
oder ins Wasser gehn

trotz allem war der Sommer schön

Allen eine schöne neue Woche und einen wunderschönen Frühherbst,
Eure Klärchen

Zitat am Samstag  http://binablurei.blogspot.de der zweite Blog von mir

Bitte beachtet den Datenschutz auf meiner Seite
Wer Kommentare bei mir abgibt oder auf einen Direktlink  klickt, muss damit rechnen , dass seine Daten gespeichert werden und weitergegeben werden.Das gilt auch für Cookies die auf anderen Seiten gesetzt werden,  darauf habe ich keinen Einfluss. Die Entscheidung bei mir zu kommentieren bleibt jedem freiwillig überlassen.
Solltest du kommentieren musst du wissen , das du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst .
Mehr beim Datenschutz auf meinem Blog und von Goggle
Direktlinks die zu Seiten führen die ich nicht kenne oder besucht habe werden von mir gelöscht.
Werbung BEI MIR wird nicht akzetiert soweit sie kommerzielle Seiten betrifft.
Gez. Klärchen S.


Kommentare

  1. Ja, liebes Klärchen,
    einen wirklich schönen Rückblick hast du mit deinem Blog geschaffen. Die sonnigen Seiten und auch ihre Schatten beschrieben. Mein Kompliment.
    Dir alles Liebe und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Klärchen,
    du hast recht, das war ein heißer, trockener, unvergesslicher Sommer, doch nun "zieht das Herbsteskleid über die Natur". Hier regnet es seit zwei, drei Tagen und im TV hieß es sogar, die Niederschlagsmenge dieser Tage würde schon der üblichen Gesamtniederschlagsmenge für den September entsprechen... Wir werden ja sehen, was der Herbst uns bringt!
    Herzliche Sonntgsgrüße (und ich hoffe, deinem Auge geht es schon richtig gut!),
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/08/monis-buntes-flower-power-sommerfest.html

    AntwortenLöschen
  3. Ein einfacher aber zweckmäßiger Mühleneingang!
    Der begleitende bunte Bilderbogen ist ebenso sehenswert!!!
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. welch ein wundervolles poetisches End-Sommer-Anfang Herbstgedicht liebes Klärchen, sag an: ist `s bandneu, dann wäre ich hochnötlich stark berührt so schön ist es fast wie es die Minnesänger beschrieben - geschrieben...
    wunderbar dazu brauch ich mir nicht mal ein Bild besehen denn das welches du in mir mit deinen Worten wach rufst ist so schön dass ich`s mir nicht verderben mächte,
    ....deshalb - gestatte - werde ich mir deine Bildflut später betrachten ...
    liebe Grüße in die Abenddämmerung sie senkt sich schon über Tal und Berg und geht bis in die Hügel...
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, mir fällt spontan immer etwas neues ein und da wo es passt schreibe ich zu den Fotos oder den Gegebenheiten. Man kennt ja nicht alles von mir.Dies ist neu, von über 2000 Gedichten.Ich freue mich über Deinen Kommentar besonders, weil Du auch die Poesie im besonderen magst, danke meinen liebe Freundin!

      Löschen
  5. J Du sagst es der Sommer war sehr schön .Ich habe ihn wirklich sehr genossen :))
    Tolle Bilder ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Schön eingeleitet mit deinen Worten zum Sommer, ob unvergesslich oder sich jetzt immer wiederholend werdet ihr dann wohl im nächsten Jahr sagen können ;-) Gefällt mir was du geschrieben hast, so wie auch die weitere Folge des Posts und besonders für mich das T. Ich mag Mühlen und habe mir auch immer vorstellen können in einer zu wohnen.

    Klasse, und ich danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, bei uns gibt es tatsächlich jemanden der eien Mühle innen umgebaut hat zu einem Wohndomiziel.Es ist ganz gut geworden, allerdings ohne Flügel.
      Liebe Grüssle über das Meer, Klärchen

      Löschen
  7. Vor allem ist/war der Sommer nicht ins Wasser gefallen! Er war total heiß und trocken, eigentlich eine Kathastrope, aber Deine Bilder sind so schön, ganz toll hast Du diese Jahreszeit revue-passieren lassen!
    Ja, er hatte auch seine schönen Seiten!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. ... und immer wieder ... liebe ich Deine Posts mit den wunderbaren Bildern und Worten!
    Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Ein schönes passendes Gedicht über diesen gigantischen Sommer 2018, danke liebes Klärchen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur