Das alte Dorf

Dobbertin 3...ein Spaziergang durch das alte Dorf,
meine Eindrücke , nette Menschen, ein schöner Dorfkern und das Drumherum

Dobbertin gehört zum Amt Goldberg mit 1.114 Einwohnern. Dobbertin ist das einzigste Klosterdorf in Mecklenburg
wer mehr erfahren möchte schaue hier
http://www.dobbertin.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=40294
kann unbezahlte Werbung enthalten durch Namensnennung oder Verlinkung des Ortes.
Es sind meine persönlichen Eindrücke und Fotos

 Eine Hauptstrasse führt durch das Dorf, aber links und rechts sieht man Häuser mit Geschichte


Ich fand das alte Organistenhaus

in einer Seitenstrasse ein bemaltes Haus mit einem liebevollen, bunten Garten

seine Hauswand so schön zu bemalen, da muss man schon ein Künstler sein






                                                  Hallenhaus mit Stallungen









viel altes Fachwerk bekommt man zu sehen
hinter dem Haus ein kleiner Bunker, in dem man nach dem Krieg Kartoffeln gelagert hat
das ist ein Samenhaus, eine ehemalige Mühle





in dem Haus befindet sich eine Künstlerwerkstatt wurde mir gesagt
die Besitzerin lebt in Frankreich





              
       an den Backsteinbauten des Dorfes sieht man, dass es durch das Kloster geprägt ist



die alte Dorfstrasse zum Heuhotel



Haus mit alten Kastanienbäumen



                                                  mit Efeu bewachsen ist es romantisch

                                               da sah ich eine Wasserpumpe nur noch Zierde







  ein alter ,knorriger Baum gehört dazu und auch ein Friedhof des Klosters
                                                  das Tor lasse ich mir für Nova


Hier liegen die Nonnen und die Domina begraben etwas abgetrennt von den normalen Gräbern
der Bevölkerung





                                               da gab es eien Infotafel über das Samenhaus
noch mal das Hallenhaus mit Inschrift über der Tür
In Gottes Hut steht Hab und Gut
auch Leib und Seel und Müh  1862



auf dem Rückweg noch das alte Feuerwehrhaus, es scheint auch sehr alt und renovierungs bedürftig




das geschnatter der Gänse gehört zu einem Dorf
                                    wie  es in einem Dorf ist...da schnattern auch die Gänse

     dann fand ich auch noch ein Heuhotel und ein Stückchen weiter neugierige Pferde

                                       Stallgebäude
                         Dorfteich          

(c)

 Sanddorn gab es wie Sand am Meer

(c)K.S.

      ich habe ja noch so einiges , das ich Euch noch mal  zeigen werde 

                                         von Goldberg,  Sternberg, und Güstrow

kann unbezahlte kleine Werbung durch Namensnennung allein schon der Orte enthalten

ich hoffe der Spaziergang durch das alte Klosterdorf hat gefallen,
                                                   mir auf jeden Fall,

Klärchen

 alles kann man nachlesen auf der Homepage von www.Dobbertin.de 

                             unbezahlte Werbung für den Ort als Tourist erkundet ohne Kenntnisse
                                                                   über einzelne Gebäude

 

Kommentare

  1. Danke fürs Mitnehmen, liebes Klärchen,
    mir hat der Spaziergang durch das alte Klosterdorf sehr gut gefallen. Es sieht alles so entspannend entspannt aus. Zeit war und ist Nebensache.♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schon toll, das so alt Gebäude so liebevoll erhalten und betreut werden. Wäre auch wirklich Schade drum .
    Tolle Bilder hast Du mitgebracht . Richtig schön sind sie :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    einkuscheliges Örtchen, romantisch und
    liebreizend, ich habe mich wohl gefühlt
    beim Betrachten der herrlichen Fotos von dir.
    Ein Foto erinnerte mich an den Bauernhof meines
    schon längst verstorbenen Großvaters, dort hielt
    ich mich in den Ferien immer sehr gerne auf und
    schnatterte mit den Gänsen und streichtelte Kühe
    und Pferde.
    Danke für den Ausflug, sende dir liebe Grüße in
    deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank fürs Mitnehmen, liebes Klärchen :) Das war sehr schön und liebevoll geschrieben, und liebevoll gehen die Leute dort mit den wunderschönen Gebäuden um. Tat richtig gut, das alles zu sehen.
    Ich bin gespannt auf weitere Ausflüge, ganz liebe Grüße, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  5. Wow...was für ein tolles Dorf. Das hat noch sowas ursprüngliches, sieht richtig urig aus. Das würde mir auch gefallen und echt schön was die Bewohner schon alles so gemacht haben. Man geht spazieren und kann viel entdecken. Danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Kl#rchen,
    das ist ein sehr schnes altes Dorf! Herzlichen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur