Dobbertin

Nach der Stille in der Stille etwas über den Ort Dobbertin aus meiner privaten Ansicht
wer mehr wissen möchte über den Ort kann im Internet und der Toiristinfo nachschauen.
Es kann Werbung enthalten durch Hinweise auf  bestimmte Gebäude.


Dobbertin

Dobbertin, ein kleiner Ort mit einer Geschichte die man nachlesen kann.
Wir waren im Mai schon mal dort und haben eine Woche ausgespannt, dafür ist der Ort mit seinem See und Kloster hervorragend geeignet. 

 
Wir fuhren nun mit unserem alten Hund noch einmal dort hin(keine Werbung) einfach weil es uns dort so gefallen hat . Nach all den Ereignissen bei uns war eine Erholung wieder nötig. Mit dem Auto sind es von uns nur ca. 3 Stunden Fahrt.
In meinem Post auf der Binablurei schrieb ich ja schon über die Stille in der Stille, so ist es.
Wer das mag ist dort gut aufgehoben.
Ich habe mich auch mit Einheimischen auf meiner Fotosession in dem Ort unterhalten. Sie erzählten ,wie sie die Wende erlebt hatten und wie sie heute leben. In dem Dorf ist auch einiges restauriert worden, aber vieles auch erhalten was zur Geschichte des Dorfes gehört. Man muss einfach in den Dorfkern gehen und erfährt vieles.
Das habe ich mit Freude und Kamera gemacht.
Das Kloster wurde als Benedektinerkloster von Fürst Heinrich Borwin 1220 gegründet. Im Jahre1234 in ein Frauenkloster gleichen Ordens umgewandelt.
Das Kloster blühte auf. Im 16.Jahrhundert leisteten die Nonnen einen langandauernden Widerstand gegen die Aufhebung des Klosters.
Dobbertin ist nach1572 das größte der drei MecklenburgischenLandesklöster neben Kloster Malchow und Ribnitz. Das Klausurgebäude und der umlaufende Kreuzgang sind bis heute erhalten.
 Gerde wurde das Erntedankfest gefeiert
eine große Orgel gab es nicht, sie wird zur Zeit gerade repariert
 
Es gibt eine Klosterkirche und ein Klostercafe. Auf dem Klostergelände befinden sich 285 Wohnungen für Menschen mit geistiger Behinderung, die dort arbeiten, eine Schule und Werkstatt.
Seit 1998 wurden die Denkmalgeschützten 23 Gebäude saniert.

Klostermauern und Sanddorn 









Grabplatte


Kloster im Morgennebel

Eine kleine Ausstellung befindet sich im Konventsaal von Konventualin Mathilde von Rohr, einer langjährigen Vertrauten und literarischen Freundin von Theodor Fontane.
Wer mehr wissen möchte diakoniewerkkloster-dobbertin.de
Hier Fotos von dem Kloster und seine Umgebung

Vom Kloster aus geht man eien Waldweg entlang um den See. Gegenüber vom Kloster gibt es einen Kunstweg mit Holzskulpturen und Schnitzereien.
















das ist noch nicht alles

Eine schöne Auflockerung beim Spaziergang um den See, der Herbst lässt grüssen


Demnächst noch mal etwas vom alten Dorfkern

Ein schönes Wochenende wünscht
Eure Klärchen




Kommentare

  1. Genau das macht es auch aus...sich unter die Menschen "mischen" und sich mit ihnen unterhalten. Finde ich auch immer klasse dann doch noch das eine oder andere zu erfahren. Manchmal kann man sich dabei auch richtig verquatschen, gell.

    Wenn es einem gefällt ist es immer die richtige Entscheidung nochmal hinzufahren, und gut dass ihr es machen konntet. Hast wieder so schöne Eindrücke von dort mitgebracht. Besonders klasse auch die Holzarbeiten. Da bewundere ich immer die Menschen die sowas können. Freue mich auch dass du in die Kirche konntest. Die sieht auch schon von aussen hübsch aus, innen...diese Fenster...superschön und klasse dass du sie bei der Schmückung "erwischt" hast. Freue mich schon auf den alten Ortskern und danke dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Ein- und Ausblicke liebes Klärchen. Ganz besonders das Kloster im Morgennebel gefällt mir ausgesprochen gut!
    Wie alt ist denn Euer Hund?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi, im Juni ist er 12 Jahre alt geworden, noch fit wie ein Turnschuh im Laufen. Hören ein ganz klein wenig schlechter, sehen auch, aber eine Supernase!! :-)))

      Löschen
  3. Einfach schön dieses alte Gemäuer. Ich bin ganz begeistert . Tolle Bilder hast du mitgebracht. Ich mag solche Orte wirklich gerne. Sind sie doch gerne ein Ort der Stille :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen!
    Danke für Deinen Beitrag, denn er spricht mir aus der Seele.
    Je lauter die Welt um mich wird, desto lieber ziehe ich mich in die Stille zurück.
    Gut könnte ich mir einen Aufenthalt in diesem Ort Dobbertin vorstellen, meine Runden auch durch den alten Ortskern drehen und am See entlang zu gehen.
    Die Bilder, die man bei Wiki sieht, sprechen für sich und gefallen mir gut.

    Du setzt ja Deine Berichte fort und ich freu mich schon darauf.
    Herzliche Grüße und hab' einen schönen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    herzlichen Dank für die wunderbaren Einblicke und Rundumblicke aus diesem schönen Städtchen!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Herbstwoche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur