Freude, ein Rückblick

 Ein Rückblick
Ja, einfach Freude das erlebt man machmal ganz überraschend.
Wenn nette Worte ankommen , da wo man sie nicht vermutet,
wenn Post kommt, die man nicht erwartet , wenn kleine Geschenke
selbst gebastelt das Herz öffnen ,
ja dann kann ich alles Negative was das Jahr so brachte gut beiseite legen.
Das heißt nicht vergessen,aber aus dem Negativen kann man Positives gewinnen.
Wenn ich höre was andere so erlebt haben, wie traurig, krank  und allein sie manchmal sind,
ja dann wird mir bewusst, je älter ich auch werde, wie glücklich ich sein kann, über das was ich habe
und wie ich lebe.

Im Blog erzählt man ja nicht alles, aber hier und da verät man doch, was einen bewegt,
was man erlebt um auch auch anderen  zu sagen, irgendwo ist immer ein Licht und es leuchtet in die Zukunft. Türen werden geöffnet, Hände werden gereicht, man muss hindurchgehen und annehmen können. Ich spüre oft  wie schlecht es manchen geht, aber bin auch machtlos und hilflos da einzugreifen.
Entfernungen kann man überwinden, ja, aber es gibt eben Grenzen! Das macht mich manchmal traurig!

Wenn ich sage mein Jahr war nicht so schön, das stimmt, aber es gab auch schönes, erholsames und Erkenntnisse, die zu meiner Bilanz gehören.
Eigentlich dachte ich Anfang des Jahres, das Jahr 2019 wird gut und mit neuem Mut ging ich an den Start.


Ja , Mitte Februar stürzte ich 5 Stufen von einer Brücke mit Betonstufen hinunter, leider hatte ich meinen Hund nicht losgelassen  und er war schneller als ich. Autsch, das tat weh und ich hatte lange mit meiner Hüfte und Schulter zu tun. Nichts gebrochen, aber Hämathome und Wasseransammlungen!
Im April erwische erst meinem Mann ein Virus und dann 3 Tage später mich. Beide zusammen, erst mein Mann, dann ich ,durften , nein, mussten ins Krankenhaus , beide auf einer Station.Bei mir hat man nicht festgestellt, was mir die Luft nahm. Alles ging gut!
Dann im September wurde ich auf dem Radweg mit meinem Fahrrad von einer Linksabbiegerrin mit dem Auto angefahren. Hämathome, Kopfplatzwunde, nichts gebrochen! 2Sekunden eher....da wäre ich nicht mehr da!
Dann war mein Mann mit seiner Copd wieder im Krankenhaus , keine gute Zeit.


Drei Schutzengel hatte ich dieses Jahr! Dafür bin ich dankbar!
Nun an 1.Advent starb ein Familienmitglied!
Dann dachte ich...,nun ist für mich die Grenze erreicht.
Da komme ich nun auf die Freude zurück, die habe ich und freue mich auf Weihnachten und das Jahr 2020.
Erst mal wünsche ich Euch hier schöne Weihnachten und ein gutes, gesundes Jahr 2020.
Ich danke allen die mich das Jahr begleitet haben durch ihre Besuche, netten Kommentare und Lesen
auch im Hintergrund.
Ich danke auch denen die schöne Aktionen ins Leben gerufen haben auf dem Blog und an denen ich gerne teilnehme, so wie es Spass macht und ich Zeit habe, die ich mir meistens nehme. Es tut gut!
Über allem steht aber mein Privatleben, es wird immer im Vordergrund stehen!
Ich wechsle  zwischen der Binablurei,  Elma- Klärchen und Elskeline Plattdeutsch hin und her  die in der Menüleiste zufinden sind.

                                                      Frohe Weihnachten

Zitat am Samstag

Kommentare

  1. Da hattest du ja wirklich viele Schutzengle liebe Klärchen, aber es reicht dann auch für dieses Jahr und auch wenn es nicht schön war: "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur"

    Schöne Worte, schöne ZiB’s für die ich danke, auch für deine Treue bei meinen Projekten, all deine lieben Kommentare und die Post die dich mir näher bringen.

    Wünsche auch dir hier schon einmal frohe Weihnachten so wie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Klärchen,
    in manchem können wir uns tatsächlich die Hand reichen ...nicht alles war schön und befreidend im Jahr das nun zu Ende geht, doch tapfer hast du es überwunden, neue Kraft geschöpft und weiterhin mit deinen Gaben erfreut, denn viele deine Bilder und Kompositionen betrachte ich als Geschenke die du mit uns deinen Lesern teilst...
    gar mancher geht flüchtig vorüber, ein anderer bleibt gerne stehen...schenkt Aufmerksamkeit...
    wollen wir gemeinsam hoffen dass das neue das auf uns zukommt ein besseres gesünderes sein werde...
    nur noch wenige Tage dann ist es soweit und ich wünschte mir man könnte Entfernungen überbrücken und der Weg wär nicht so weit...Grüße deine Schutzengel die dich bisher behütet haben...
    freue mich schon dein Päckchen bald zu öffnen und schiele mehrmals am Tag hin.._))
    herzlich Angel...

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    jedem Deiner Worte stimme ich voll und ganz zu. ♥🎄♥
    Negatives nicht in die (virtuelle) Welt hinaus zu schreien bedeutet ja nicht, dass man rundum glücklich ist.
    Es ist auch für den/die Betroffene besser, positive Gedanken zu entfalten, Positives zuzulassen, Erfahrungen nicht endlos zu hinterfragen sondern akzeptieren und -falls nötig/möglich - abzuhaken.
    Das Leben geht weiter und es ist....wie es ist, das habe ich in diesem Jahr auf die harte Tour gelernt. Jetzt starten wir unbelastet, neugierig und guten Mutes in ein neues Jahr und sind gespannt, was es uns so alles bringt, gell. ♥♥♥
    Frohe Fest-und Feiertage,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  4. Himmel, Klärchen, so viel ist Dir geschehen, ich schließe mich hier den Kommis an. Für diese Tage nun soll die Freude Dich stärken, ja, so stark machen, dass so manche tiefe Furche, die das Schicksal schlug, deutlich flacher wird und ein wenig Zeit geschenkt ist.
    Goldene Fünkchen sollen wärmen und verzaubern, sie sollen schützen, und so drück ich Dich ganz lieb - sei behütet, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    ja, das Leben kann einem schon ganz heftige Aufs und Abs bieten. Ich bin froh, dass du so aufmerksame Schutzengel hattest - mögen sie dir auch im kommenden Jahr zur Seite stehen!
    Ich wünsche dir und deinen zwei- und vierbeinigen Lieben frohe Weihnachten, wunderbare und gemütliche Feiertage sowie einen guten Start in ein möglichst gesundes Neues Jahr!

    *‎*★★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ •。★ ★ 。* 。
    ° 。 ° ˚* _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛•*/______/~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •˛• | 田田|門| ˚


    Herzliche Rostrosen-Weihnachtsgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/gemutliche-dezembertage-weihnachtliches.html

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche Dir auch ein schönes 2020. Das es gesundheitlich besser wird wie dieses Jahr .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen,
    durch Licht und Schatten begleitete dich dein Schutzengel,
    bist du gefallen halft er dir wieder auf. Tapfer hast du
    dich in dunklen Stunden wieder an dass Licht hoch gearbeitet, das ist eine Bewunderung wert.
    Das Riesenrad des Lebens hat dir dunkle und lichterfüllte Stunden beschert.
    Ich wünsche dir von Herzen ein wundervolles Weihnachtfest
    und ein neues Jahr 2020, dass dir viel Schönes mag schenken. Liebe Grüße von mir zu dir Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Klärchen, ein gesegnetes Weihnachtsfest, Dir und allen die Deinem Herzen nah sind.
    Zum neuen Jahr, möge Gott Euch und auch uns, Kraft geben, dass wir es schaffen, ohne Zwischenfälle, durch das kommende Jahr, zu gehen.
    Mit einer lieben Umarmung
    Deine Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur