Schilderwald

Nun begebe ich mich wieder in den Schilderwald bei Arti
sie sammelt Schilder auf ihrem Blog
in Arnstadt fand ich dieses Schild. Das alte Handwerk findet man so nicht mehr


das erinnert an früher in meiner Kindheit, da gab es den Schuhmacher
Teichfolien gab es wohl weniger, wer hatte da schon einen Teich und Pool und mit Plastik wurde nichts abgedeckt


Vintage drückt das alte Handwerk  noch mehr aus

Grüsse in den Mittwoch mit dem Schilderwald
Kann unbezahlte Werbung enthalten durch Namensnennung

Kommentare

  1. Oh jaaaaa....mein Opi mütterlicherseits war Schuhmachermeister und hatte seine Werkstatt unten im Haus. Was habe ich es als Kind im Urlaub geliebt mich dort aufhalten zu können. Ging aber vielen Jugendlichen so ;-)

    Leider wirklich ein aussterbendes Handwerk, dabei so klasse und viel besser als jeder Mister M. die man heute fast nur noch findet. I D. hatte ich auch noch einen Schuster im Ort, der hat mir auch andere Dinge aus Leder reparieren können und das zu einem fairen Preis.

    Klasse Schild, gefällt mir und da würde ich wahrscheinlich auch meine Schuhe hinbringen.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt habe ich eine neue Tastatur, aber die ist auch nicht besser.
    Naja, wir hatten in Stuttgart in der Olgastraße noch einen richtigen Schuhmacher, mit den Maschinen, die dazugehören.
    War immer richtig interessant, wenn er auf dem Dreibein die Schuhe bearbeitete. Ist halt leider aussterbend und wird von dem Schnellservice betrieben, aber auch recht gut.
    Wer möchte das denn heute noch machen?
    Heute gelten nun mal andere Dinge und die Berufe ändern sich eben.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. der kleine Schuhmacher schaut lustig aus und macht sich auch im Vintage-Look sehr gut

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ein Handwerk das vom aussterben bedroht ist. Ist ja auch so eine verkehrte Welt, wenn Neue Schuhe billiger zu haben sind als welche zu flicken. Da hat sich wohl jemand rechtzeitig ein Nebengeschäft zugelegt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Oh bei uns gibt es auch noch Schuster. Nur haben die nicht solche
    Schilder. Wo bei mir das schwarz-weiße richtig gut gefällt :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Lach, wenn der Schuster so fröhlich tanzt wie auf dem Schild bringt man die Schuhe doch gerne dahin. Der gute Mann macht ja noch nicht mal Mittagspause, sondern arbeitet durch. Da hat er sich sein freies Wochenende wirklich verdient.
    Leider trifft man diese Handwerker immer seltener an. Die Schnelldienste in den Einkaufscentern und mit reichlich Parkplätzen sind für die Kunden wohl attaktiver.

    Vielleicht kannst du mit deinem Schild heute den ein oder anderen noch zum Überlegen bringen. Ich habe mich jedenfalls sehr über deinen Beitrag gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Mittwochsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Der Schuster meiner Kindheit hatte noch einen Stiefel als Zunftzeichen, eine kleine dunkle Werkstatt und war in meinen Kinderaugen uralt.
    Das moderne Schild gefällt mir auch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Klärchen,
    einer der aussterbenden Berufe. Es gibt ja nur noch wenige, die dieses alte Handwerk ausüben. Mich hat das echt traurig gemacht. Ich bin immer gerne zum Schuhmacher gegangen. Da roch es immer so herrlich nach Leder und Leim....
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebes Klärchen,
    so ein fröhlicher Kerl und dabei hat er es wirklich nicht so leicht, schließlich ist die Schnell-Konkurrenz so viel günstiger.
    Dir einen schönen Abend und ja ich werde mal Ausschau halten ob es in Hildesheim oder Hannover noch einen richtigen Schuhmacher gibt!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Früher gab es mehrere Schuster bei uns, heute keinen einzigen mehr, das ist sehr schade.
    Deshalb freue ich mich sehr über dein Schild und wenn es nicht so weit weg wäre, dann könnte ich dort wirklich mal etwas zur Reparatur abgeben.

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Die "Antik-Bearbeitung" schaut echt gut aus!!!
    Ist ja heute schon großes Glück, so ein Schilderhinweis auf einen noch echten "Schuster" zu entdecken!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. beide uralte Schilder sind toll dargestellt, in vintage gefällts mir noch besser obwohl das Farbige schon sehr witzig und einladend ist. Ich fahre seit Monaten schon ein fell durch die Gegend, aber der Schuster der es machen könnte, hat ewig zu und nur 2 x für 1 Std.die Woche auf, dem würde ich das mal empfehlen,dann hätte er bestimmt mehr Kundschaft würde also auch für sich selbst etwas tun"...hübsch gemacht herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  14. Liebes Klärchen,
    wie schön, ein solches Schild gesehen zu haben! Eine Schuhreparatur, wie sie früher war, zu finden, ich schon eine harte Aufgabe in der heutigen Zeit!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  15. Ein einladendes Bild liebes Klärchen, hier
    bringt man gerne die Schuhe zur Reparatur.
    Wir haben hier noch einen Schuster mit "alten"
    Geräten, ganz wie damals...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi
    PS: Die Fotobearbeitung ist dir sehr gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebes Klärchen,
    ein schönes Schild, das erinnert mich an meine Kindheit, da wurden Schuhe noch repariert.
    Leider ist dieses Handwerk fast ausgestorben. Aber wie man sieht, hat er sich wohl schon ein Nebengeschäft zugelegt.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  17. Wie süss das Schild vom Schuhmacher!!!
    Schade dass es immer wneiger gibt von ihnen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Servus Klärchen!
    Ich schließe mich Elkes Meinung voll und ganz an! Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur