Gedichte und Poesie1


Mal dies und das
es macht Spass
was ich geschrieben ist mir wichtig
ich es ab und an
hier veröffentlichen kann
dazu habe ich Bock
wozu meinen Blog
möchte keine Zeit verlieren 
mit unnützen Dingen,
singen... kann ich überall
das Schreiben wird bleiben!

Spreche Gedichte laut vor dich hin,
so verstehst du den Sinn!


Nächstenliebe
Gegensätze müssen sein,

nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen,
nur keine Gewalt und Randale,

da sträuben sich mir die Haare.

Menschen sich gehen lassen,
wie kann man nur so hassen.

Ich kann es nicht verstehen,

warum kann man nicht friedlich gehen!
So entstehen Kriege,
und wo bleibt die Nächstenliebe.





Aufgewacht
Alles hat seinen Sinn
man muss es nur erkennen
Dinge beim Namen nennen
die Worte durchdringen
den Staub der Zeit
nun ist es soweit
ich komme
ich lebe noch!

Es rührt mich
wenn Kinder die Welt
nicht verstehen
vor Hunger
können sie nicht gehen
obwohl sie erste Schritte
ins Leben tun
die reichen Mitbewohner
der Erde schauen zu
und haben ihre Ruh.

2018



Die Farben des Lebens

Unser Lebensmuster ist gewebt
vom Anfang bis zum Ende.
Es gibt kleine Fehler
die man korrigieren kann.
Man stelle sich einen Teppich vor,
er kann hell, dunkel und bunt gestaltet sein,
es gibt ihn in vielen verschiedenen Farben.
Die Wolle des  Teppichs
kann  unterschiedliche Qualitäten haben.
Je nachdem wofür er gebraucht wird.
Strapazierfähig oder für besonderes geschont werden.
Er kann schnell zertreten werden oder lange leben.
Unser Leben ist kostbarer als ein Teppich,
kostbarer als Seide, schöner als alle Farben
und wert immer
sorgsam damit umzugehen.





Endlich fallen lassen
nur noch lieben
unsere Seele
sucht sich Freunde
hält sie fest
endlich weinen
und verzeihen
nicht getrieben
von Menschen
die uns nicht gesonnen sind
lachen und sich freuen
spielen wie ein Kind.
das sollten wir
aber was machen wir?

© Klärchen




Realitäten
Man träumt  sich oft an der Realität vorbei,
hofft  immer , auf was …?
man liebt sich über alles,
wie gut, wenn man sich lieben kann,
sieht sich immer im rechten Licht,
man merkt es nicht,
dass man sich entfernt vom wahren Leben,
man träumt von guten Zeiten
von einer friedlichen Welt
und doch ist alles abhängig von Geld
in dieser Welt.

Es sind andere Zeiten
und die Zeit steht nicht still
es läuft nicht alles wie man will
das andere Zeitalter hat begonnen ,
Lügen ganz anonym, wer fragt schon danach.
Verschlossen werden die Augen vor der Realität,
ja,  es ist nie zu spät zu versuchen
auf sich aufmerksam zu machen,
sonst bleibt man , allein in der Einsamkeit.

Muss man immer verstehen
was andere tun und denken,
kann allem Aufmerksamkeit schenken?
Lasse die Menschen so wie sie sind,
warum tadeln wie ein kleines Kind
dass etwas falsch gemacht,
vor dem Reden nicht nachgedacht,
sind die Worte aus dem Mund geschlüpft
 und einfach so davon gehüpft.
Die Menschen nicht kränken,
sondern Aufmerksamkeit schenken.


2018 K.S



Welt ohne Schranken

Öffnet eure Herzen und eure Türen
damit wir uns nicht verlieren 
im Alltagseinerlei bricht oft die Liebe 
und die Freundschaft entwei
 kein Hass, kein Neid,
Toleranz und Zeit 
wir können vieles schenken
lasst uns daran denken
es kostet uns kein Geld
wir beschenken die Welt
mit guten Gedanken
die Erde gerät ins Wanken
Bäume, Wiesen und Blumen haben ein Gesicht
verlieren wir das Lachen nicht
behalten wir das "WIR"
Verantwortung für die Natur
die Erde, Mensch und Tier.
Wenn wir dann nicht mehr sind
dankt uns in der Zukunft ein Kind.
Eine Welt ohne Schranken!





Wenn der Kopf frei wird
so kommt neues und bahnt sich den Weg ins Innere
Ein Tag geht gut und friedlich zu Ende für mich!

Es ist nicht mein Leben,
es sind meine Gedanken
sie gehören zu mir
und bilden Worte aus dem Herzen für  dich!

Kommentare

  1. Oh jaaaaaa....laut lesen, das mache ich schon immer so, selbst auch nur bei Zitaten. Irgendwie finde ich die Worte dann viel intensiver verspürt.

    So auch heute bei dir und ich kann nur sagen dass du es richtig machst. Wozu den Blog wenn man seine Werke nicht zeigen kann oder darf. Ich finde sie jedenfalls auch alle schön von dir geschrieben. Jedes für sich lässt mich empfinden.

    Liebe GRüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. wunderbare neue Gedichte der alten gedankendie ein gesicht ergeben eines ohne Schranken, die immer wiederkommen...sich melden und singen...
    ja es gibt Tage da springen sie einem förmlich aus dem gesicht...
    schön
    wenn es so ist..
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    Deine Worte sind Poesie pur und es macht Freude, sie tief in sich eindringen zu lassen.
    Freude am Leben, Freude über die Chance des Lebens, aber auch Trauer, wie wenig wir Menschen mitunter daraus machen, das alles fasst Du wunderbar zusammen. Dazu noch die sorgsam ausgewählten Bilder, das ist harmonisch und findet den Weg in unsere Herzen.

    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    ich freue mich immer sehr, wenn ich von Deinen wudnerbaren Gedichten lesen darf! Herzlichen Dank für diesen schönen Post mit wundervollen Worten!
    Ich wünsche Dir einen schönen und ruhigen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur