Mohngedichte

Mohngedichte in Bild und Wort 

Für mich ist der Mohn etwas besonderes, er berührt mich mit seiner Zartheit, seiner Verletzlichkeit,
es gibt ihn in verschiedenen Farben und Sorten,
Feldmohn, Klatschmohn,Türkischer Mohn , Islandmohn,
ich kenne nicht alles Sorten, aber er fasziniert mich und inspiriert mich.
Überall wo ich gereist bin, Anfang des Sommers  im Mai-Juni konnte ich ihm nicht widerstehen mit der Kamera. Es sind viele Bilder entstanden, jedes Jahr neu, aber auch die älteren haben nichts von ihrem Charme verloren.
Es entstanden oft Gedichte von mir, für ihn.

Eine Mohnblüte 
einsam im Kornfeld steht
kaum man sie sieht
schnell ist sie verblüht
ihre Schönheit
mit dem Wind verweht.
K.S.2015


Mein Mohn

Die zarten roten Blüten streicheln den Sommer
ich bin im Rausch der Blüten
ein Strauß für meine Seele
ein herrliches Blütenkleid

Welch ein Geschenk der Natur
im Garten auf Wiesen und Feldern
die blaue Kornblume 
Kamille und das Wiesengrün
ach wie schön ist diese Welt

Der Mensch muss es  achten und verwalten, 
alles gesund erhalten 
ein Geben und ein Nehmen
so bleibt fruchtbar unsere Erde
und wird unsere Nachkommen auch so erfreuen.

K.S.2020


Ich zeige hier  verschiedene Farben des Mohnes 

Türkischer Mohn
Isländischer Mohn 

Miteinander
nicht gegeneinander
füreinander
nicht umeinander
so sollten wir leben!
K.S.1984







Ein Tunnelblick
versperrt die Sicht
auf die Perlen am Wegesrand .
K.S.




                     Diesen Blog habe ich für Besonderheiten, dieses mal ein wenig länger  als üblich


                                                           Freude bringt alles in Bewegung
                                                              was im Menschen ist
                                                                      J.W.v Goehte
                                                        Nun wünsche ich Euch viel Freude,
                                                                        🙋Eure Klärchen
Ürigens hat Elke mich mit ihrem schönen Mohn inspiriert,
die Aufnahmen hatte ich schon gemacht.

Kommentare

  1. Kann ich vollkommen verstehen und nachvollziehen. Mich zieht Mohn auch immer magisch an. Ich finde den sowas von toll, auch wenn er sich dann im Wind bewegt, so zart und dennoch so stark.

    Du zeigst aber viele verschiedene Arten, klasse!!! So manche Farbe habe ich noch nie gesehen. Hier haben wir nur den Roten oder halt im Süden den Goldmohn, aber auch nur dort will er wachsen bzw. wächst er. Ich habe mich ja dieses Jahr gefreut das sich bei mir einer selbst angesiedelt hat.

    Toll auch deine Worte!!!

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. der Mohn ist wundervoll, er zieht einen magisch in seinen Bann in all seiner Zartheit und Farbe.
    Doch dass er sooo farbfreudig ist, wusste ich bislang noch nicht, ich hatte ihn mir immer in ROT vorgestellt und auch nur als solchen erkannt, am Wegesrand,
    mitten in einer bunten Wiese, am Waldesrand versteckt blüht er plötzlich vor meinen Augen, er macht mich ganz poetisch, wie dich mit seinem Gesicht in deiner ureigenen Posie wie du ihn besingst...
    wundervoll...
    liebe Grüße
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    Mohnblumen sind einfach wunderbar und ich kann mich nicht satt daran sehen. Sie wirken so zart, so verletzlich. Dabei sind sie widerstandsfähiger als man meint und man entdeckt oft welche, wo eigentlich nichts wächst.
    Obwohl mich die vielen Farben begeistern, meine Liebe gehört dem roten Mohn. ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Deine Fotogalerie des Mohnes hat mich in den
    Bann gezogen liebes Klärchen. Mit deinen Gedanken
    hast du ihm alle Ehre geschenkt die er verdient.
    Er blüht zwar nur kurz, schenkt aber eine mächtige
    Freude, ist zart und fein dennoch stark wie ein Fels.
    Danke für diesen schönen Post mit herrlichen Gedanken.
    Liebe Grüße in dein Wochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. es gibt Zeiten um Gedichte zu lesen,,,
    Zeiten um Geschichten zu lesen...
    Zeiten um Grüße zu hinterlassen..
    Zeiten um ein freundliches Hallo zu sagen, auch - wenn man(ich/schon da war:-))


    von meiner LINKSEITE zu DEINER LINKSEITE;,,
    zur Lyrikweb und zurück war heute ein Wanderpokalfür mich...
    dir einen schönen guten Morgen und Gruß
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, dann gratuliere ich zu dem Pokal und freue mich, Du hast gewonnen bei mir!
      Liebste Grüsse, Klärchen, die den Ball flach hält zur Zeit

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur