Altdeutscher Pflaumenkuchen

 Immer habe ich keine Lust zum Backen und gerade bei der Hitze nicht.

Mein Liebster hatte viel Pflaumen mitgebracht zum Essen, aber zu viele.

Also mussten sie verwertet werden ehe sie ungenießbar übereif wurden. Gesucht, gefunden,

ein altes Rezept von einer Nachbarin, bevor sie starb, hat sie es mir aufgeschrieben.

 

hier das Rezept, das ich einigen versprochen habe 

Altdeutscher Pflaumenkuchen

300g Mehl

300g Zucker

5 Eier

2 Eßl. Paniermehl *für die Form

500g Magerquark

½ Zitronensaft + abgeriebene Schale

1Pck.VanillePuddingpulver (oder Vanille Tortencreme)geht auch

1 Tel.Backpulver

1 Pr. Salz

1 P.Vanillezucker

150g kalte Butter

800g Pflaumen halbiert und entsteint


Zubereitung:

Mehl ,Backpulver, 150g Zucker,u. Salz mischen

1 Ei und in Stücke geschnittene Butter zugeben, alles zu krümeligen Streuseln verarbeiten.

Etwa 2/3 der Streusel in eine gefettete Form oder mit Pergament ausgelegt (24er) geben und andrücken.

Pflaumen halbieren.

Magerquark mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, so wie Swaft verühren. Die Eier einzeln unterühren, Das Puddingpulver glatt unterziehen.

Ouarkmasse auf den Boden glatt streichen und mit den Pflaumen belegen.

Die übrigen Streusel darauf verteilen.

160 Grad ca, 70 Minuten backen


Ein Kuchen der eine Sünde wert ist!


Das Rezept stammt von einer verst. Nachbarin

Könnt Ihr gern kopieren

Herzlichst Klärchen


Kommentare

  1. wunderbar, da isser ja, schon abkopiert, gespeichert und Zutaten bereit gelegt, nur die Pfläumchen fehlen, die muss ich mir beim Nachbarn holen,
    vielen Dank Klärchen, dass er eine Sünde wert ist, kann ich dir gerne glauben, aber wer glaubt mir dann dass mein neuer Hüftspeck nur von deinem Rezept kommt?...
    lacht angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-))Ach Angel, wer das nicht vesteht, versteht nicht zu genießen!

      Löschen
    2. du sprichst aus - WAS ich denke" - lacht...

      Löschen
  2. Also alles mit Frucht geht immer und so mit Pflaumen und Streuseln ist superlecker. Bei dir dann noch mit Pudding unter...yammi. Tolles Rezept und sieht auch superlecker aus. Hat bestimmt genauso superlecker geschmeckt. Danke dir fürs Rezept.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Klärchen, das sieht ja super aus. Kann man leider am Computer nicht schmecken. Aber ich bin, ich muss es gestehen beim Essen keine ganz Süsse :-)
    Hier mal auch was Schönes
    Alles Liebe Gerda
    https://naturpurfotos.blogspot.com/2020/08/seefelder-plateau-mosern.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur