ZiB am Samstag

 Zitat im Bild

Wenn die Welt sich verändert

musst auch du nach neuem streben! 

                          Mallorca

Zitat für Nova

Wir können nur hinzu gewinnen

wenn wir den Humor nicht verlieren

dieses Gedicht von Walter Dehmel möchte ich gern noch anfügen

es passt so schön in diese Zeit, obwohl er es sicher mit einem anderen Hintergrund geschrieben hat.

Diese Zeit braucht deine Hände

Diese Zeit ist eine Wende

noch bedrückt uns Schuld

doch wir machen ihr ein Ende

schaffend in Geduld


Diese Zeit braucht guten Willen

Mut und zähe Kraft

braucht den Frohsinn

der im Stillen wirkt

voll Leidenschaft.


Diese Zeit braucht offene Augen

die das Echte seh`n

Herzen die zum Wagnis taugen

gegen Not zu steh`n


Diese zeit braucht starke Seelen

die voll Klarheit sind

und Beharrung darf nicht fehlen

die das Ziel gewinnt.


Diese Zeit ist eine Wende

Hoffnung ist ihr Stern.

Diese Zeit braucht deine Hände

halte dich nicht fern!


Walter Dehmel

1903- 1960 Deutscher Dichter und Übersetzer

Quelle Wikipedia

 

                                    Ein Wochenende ohne  Sorgen und bleibt gesund, so gut es geht!

Eure Klärchen

Kommentare

  1. The poem is very appropriate for our times.

    AntwortenLöschen
  2. Alles passt perfekt...seinw Worte so wie auch die deinen. Ich bin überzeugt wir sind alle an diesem Punkt angekommen dass wir noch empfindsamer sind, weil die Hoffnung zwar da ist aber es halt doch immer wieder mal zum Stillstand oder Verschlechterung kommt. Man möchte im Grunde am liebsten alles wegschreien.

    Verlieren dürfen wir aber nie unsere Lebensfreude, denn das macht einfach krank.

    Ich danke dir jedenfalls für den schönen Beitrag und dein ZiB. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch ein entspanntes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    N☺va

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, die Realität holt uns immer wieder ein, bringt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber wir dürfen trotzdem die Hoffnung nicht verlieren, brauchen noch viel Geduld bis irgendwann die Wende kommt. Da muss man manchmal auch etwas selber in die Hände nehmen z.B. eine Antikörperbestimmung falls man das Pech hat mit Astra Zeneca geimpft zu werden, wo die Erfolgsquote nicht 95 sondern nur 65% ist.

    Schöne Bilder hast du von Mallorca herausgesucht.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Deine Worte und die von Walter Dehmel liebes
    Klärchen, sind in dieser Zeit eine Bereicherung
    und hinterlassen positive Spuren in den Gedanken.
    Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Walter Dehmel hat mit seinen Worten " den Nagel auf den Kopf" getroffen. Auch dein ZiB gefällt mir sehr gut: zwar dürfen wir träumen aber nie die Realität aus den Augen verlieren.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen,

    mit deinen Fotos von Mallorca hast du mir eine ganz besondere Freude gemacht.
    Viele Jahre gehörte diese zauberhafte Insel zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu unseren Reisezielen. Mein Mann und ich liebten die Insel, besonders den wildromantischen Nordwesten der Insel.

    Sich an der Realität vorbei zu träumen, kann zwar kurzfristig mal hilfreich sein, aber auf längere Sicht, holt uns, wie du schriebst, die Realität auf jeden Fall ein und es bleibt uns keine Wahl....wir tun gut daran, uns ihr zu stellen.

    Die Zeilen des Gedichtes von Walter Dehmel sind für die Ewigkeit geschrieben, so sehe ich es zumindest.:-)

    Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Ein ganz wunderbares Gedicht ist das liebes Klärchen!!
    Die Fotos und das Zitat auch wunderbar :-)
    Manchmal kann man zum Glück negative Realitäten auch kurzfristig verdrängen - aber es ist auch wichtig das sie uns wieder einholt!
    Pass gut auf Dich auf, bleib gesund und liebe Sonntagsgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  8. ....diese Zeit braucht viele (ehrliche) Hände!!!
    Gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Die Worte sind sehr gut und passend jetzt, dass die Ziele gesehen wird klar und deutlichdie Realität.
    Toll aus gesucht und die Fotos!
    Lieben Gruss elke

    AntwortenLöschen
  10. Was für schöne Gedanken .
    Das gefällt mir gerade sehr ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebes Klärchen,
    ja Deine Fotos (vor allem das erste) weckt Sehnsucht nach fernen Ländern und dem Sommer. Das Gedicht finde ich sehr schön sowie auch Deine Zitate,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Klärchen,

    das ist leider kein Rotkehlchen, sondern ein Buchfink, den du vor die Kamera bekommen hast.

    Viele Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur