Radtour zu den Störchen und einem alten Dorf DND

 Ich füge diesem Post noch das DND Logo von Elke Mainzauber hinzu, ich denke es passt noch weil diesen Post nicht alle gelesen haben, obwohl er schon Dienstag gepostet wurde. gestern hatte ich Burzeltag, darum ging nichts!

 

 Am Sonntag unternahm ich eine Radtour zur Storchenstation. Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren dort, dazwischen eher vorbeigefahren. Wir haben in unserem Flecken mehrere Storchennester, bewohnt. Ob schon junge geschlüpft sind weiß ich nicht, muss mal wieder losfahren.

Das kleine Dorf Eissel an der Weser ist 4 km von uns entfernt. berühmt wurde der Ort vor ein paar Jahren, wurde im Fernsehen berichtet, als es vollkommen vom Hochwasser eingeschlossen wurde. Die Kinder wurden mit Booten zur Schule gebracht.

Gester machte ich dort halt, weil mir soviele Feuerwehrautos auffielen mit ihren Sirenen. An einem Haus stand ein Ehepaar mit einem Silberbogen an der Haustür. Aha, das Silberpaar ist bei der Feuerwehr. Ich winkte und fuhr um die Ecke , direkt auf ein Storchennest zu. Vor dem Dorf war ich noch zum Eisselersee abgebogen. Dort stand eine Bank aus  einem riesigen Baumstamm geschnitzt, Die habe ich natürlich für Bernhard abgelichtet, wenn er sie hoffentlich sieht. (Bankenfimmel)



 noch eine Bank der Natur auf dem Rückweg

Das besetzte Nest im Dorf


Leider hatte ich mein 300er Tele nicht dabei.Näher ging nicht.


Die Feuerwehr fuhr durch das Dorf mit Abstand Autocorso


dann ging es mit dem Rad, weiter Richtung Verden ganz in der Nähe des Weserradwanderweges.

der Hund vor der Hütte des alten Hauses, richtig romantisch.

und eine Bauernscheune

abgeholze Bäume bizarr am Strassenrand


 


dann geht es weiter mit Blümchen am Wegesrand

ein Garten voller Tulpen

Radweg vorbei an Feldern ein Bauer pfügt

Rapsfelder weit, rechter Hand
der Himmel ,Sonne und weisse Wolken, fast 30  Grad da komme ich ins Schwitzen

Eine Rinderherde samt kräftigem weissen Bullen liegt und äst in der Sonne

                                           

 

 da sehe ich in der Ferne schon die Station und ein Nest mit einem jungen Storch.

Gleich biege ich links ab, vorne inks ein grosses Insektenhotel

vor der Station Info Tafeln über die Störche

Das Fahrrad kann abgestellt werden und gerade aus ist schon die Wiese mit den Störchen,

die frei fliegen können wenn sie gesund sind ,und sich das Futter an der Weser und auf den Wiesen suchen.

Kranke Tiere werden natürlich gefüttert.Auch für Jungvögel gibt es extra Nester.

Da läuft auch schon der erste Storch, ich muss sie leider durchs Gitter fotografieren. Im Häuschen gibt es ein Fenster wo sie besser fotgrafiert werden können, aber das war mit einem Ehepaar besetzt.


                                        

Punktlandung

Gerade ist einer gelandet geht  nach hinten wohl zu einer Störchin, jedenfalls erzählen sie sich etwas.

  wenn Ihr genau hinschaut ist das Köpfchen zu sehen, die Mutter schaut hinab

einen kleinen Teich gibt es auch


                          da ist ein junger Storch drin, manchmal schaute das Köpfchen raus

 auf der Rückfahrt kreisten die Störche über meinem Kopf, es waren einige unterwegs

 noch ein Blick auf die Kuhherde, der Bulle hat alles im Blick

Kamera eingepackt und zum Schluss unsere Sigismund-Kirche vor dem Rapsfeld im Hintergrund

Wiese hinterm Friedhof mit Streuobstwiesen
 

Nun seid Ihr zwei Stunden mit mir unterwegs gewesen und wir haben viel gesehen

Ich hoffe es war Euch nicht langweilig, es darf Pause gemacht werden.

Liebe Grüsse, Klärchen

Kommentare

  1. Schön war es mit dir unterwegs.....und kein bisschen langweilig.
    Wir haben alles gesehen, was zum Frühling gehört und uns erfreut.
    Das alte haus sieht richtig romantisch aus. Bestimmt blühen im Sommer noch ganz alte Kletterrosen....Es war eine schöne Radtour, danke fürs Mitnehmen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Klärchen, da hast Du eine wunderschöne Tour gemacht. Schönes Bilder hast Du mitgebracht. Störche habe ich leider hier in der Nähe überhaupt nicht. Das Wetter war wirklich herrlich und es hat Spaß gemacht, Dich zu begleiten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Störche sind da wo es genug zu fressen gibt und sie gut nisten können ohne grosse Störungen!
      Danke Dir, Klärchen

      Löschen
  3. Das ist ja klasse mit der Storchenstation. So nah dran und sie beobachten zu können ist einfach toll. Eine wirklich schöne Tour die du gemacht hast und danke dir für all die schönen Bilder. Ich bin auch gerne "mitgefahren" , das "platte" Land wie ich es kenne und so kann ich mich auch richtig reinversetzen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Platte Land hat auch seine Schönheiten, vor allen Dingen macht es mit dem Rad Spass:L.G.

      Löschen
  4. Boah, wie haben wir jetzt gesaunt, so vielfältig war dein Ausflug zu den Störchen. Wir lieben die "Kapperer" sehr und freune uns jedes mal wenn sie uns besuchen und auf der Wiese nach Futter suchen. Ganz in der unserer Nähe ist die Storchenstation "Altreu", wo ehemals die ersten wiederkehrenden Störche ein Zuhause gefunden haben. In der Stadt haben sie aktuell über dem Konzertsaal geniestet, ob sie wohl die Konzerte mit geiessen.
    Danke, Danke für die tollen und vielseitigen Bildern.
    Die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr beiden, Ayka würde es sicher Spass machen in der Marsch zu laufen, vor allen Dingen sie kann weit gucken!
      L.G.

      Löschen
  5. sooo schöne - geradezu traumhafte Bilder und keine Sorge, macht man sie klick-klack groß sind sie ganz wunderbar zu bestaunen - ganz nah und deutlich -
    welch eine Fahrradtour und alles bei der plötzlich aufgetauchten ungewohnten Wärme..? da hattest du dir ja so einiges vorgenommen, doch das Ergebnis ist Toll...
    abwechslungsreich was du alles gesehen hast -
    da kann man lange davon zehren wenn wieder die regenschauer kommen oder die kalte Sophie...die uns ja bald ins Haus schneit...und ihre Fingerchen durch Fenster und Türen steckt.
    Das Wetter, wer das nicht nutzte - war selber schuld denn man wusst ja schon es dauert nur 1 1/2 Tage...
    mein Apfelbäumchen beginnt zu blühen...
    die Birke schaukelt ihre Blätter in den Wind und ich finde es herrlich die Vorboten des Frühligs schon jetzt endlich im Garten zu sehen...
    hörst du die Vögel bei mir zwitschern?
    die freuen sich auch...
    herzlichst ein Danke für diese Wahnsinns schönen Bilder...Motive ohne Ende..beneidenswert...
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, bei uns ist es nicht so schön hügelig wie bei Dir, aber das flache Land hat auch seine Reize und viel schönes zu bieten. Danke Dir für´s Mitfahren, L.G,

      Löschen
  6. Hast du dich nicht verschrieben mit den 30°, da kann man ja neidisch werden, bei uns ist es immer etwas kühl. Ich bin gerne auf deiner Radtour mitgegangen, da gibt es viel interessantes zu sehen. Bei uns gibt es auch Jungstörche.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, ein Tag und schon ist es wieder kälter....

      Löschen
  7. Das war ein sehr schöner Ausflug zu deiner Storchenstation. Schade, dass dein 300er nicht dabei war, das wären sicher fantastische Bilder gewesen. Bei uns gibt es leider keine Störche weit und breit, deshalb bin ich sehr gerne mitgekommen.
    Nun wünsche ich dir nachträglich noch alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr. Hoffe, du konntest trotz Pandemie ein wenig feiern.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, das Du mitgefahren bist. Die Kameras sind schwer und etwas umständlich mit dem Fahrrad. Nächstes Mal mit Rucksack.
      L.G

      Löschen
  8. Liebe Elke, ländlich aber doch nicht weit von Städten entfernt, für uns ideal! Bei und im Flecken bekommt man auch alles!
    Liebe Grüsse und gern nehme ich teil, freue mich das Du es weiterführst.
    L.G

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Klärchen,

    eine wunderschöne Radtour hast du durch eure schöne Gegend gemacht und natürlich freue ich mich, dass du auch von der Storchenstation hier berichtest. :-)
    Ja klar, das Storchenköpfchen habe ich gesehen. Vielleicht sind noch weitere Kinder im Nest.

    Ich mag eure Gegend ja sehr, die ich recht gut kenne.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen, mir hat es viel Freude gemacht, dich zu begleiten: :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Klärchen,
    vielen Dank, dass D u uns auf Deine wunderschöne und interessante Raddtour mitgenommen hast. So eine wunderschöne Landschaft. Es waren knapp 30 Grad? Da habt Ihr aber sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt, oder? Mittlerweile soll es ja wieder überall abgekühlt sein. Aber...die Eisheiligen sind jetzt vorüber und wir warten auf den Sommer :-)
    Alles Liebe und sonnige Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lina, ja, ich hatte Glück, war allein auf Fototour. Der einzige Tag wo es so heiß war am Sonntag. Gestern war es kühl und heute zogen Regenschauer durch. Es soll ja est mal so bleiben. Trotzdem konnte ich am Nachmittag noch mit Sonne fotografieren.
      Ich danke Dir, herzlichst Klärchen

      Löschen
  11. Liebes Klärchen, ich reihe mich in die Bewunderung der lobenden Worte
    gerne ein. Das war ein prächtiger Ausflug mit vielen sehenswerten Dingen,
    besonders die Störche haben es mir angetan. Danke für die ereignisreiche
    Zeit, sende Dir liebe Grüße und PS: Nachträglich noch alles Liebe zu Deinem
    Burzeltag, die neuen Stunden mögen mit vielen schönen Ereignissen und
    guter Gesundheit bestückt sein.

    AntwortenLöschen
  12. Liebes Klärchen,

    diesen Blog kannte ich noch gar nicht von Dir :-D kein Wunder habe ich die Bank nicht gefunden.

    Vielen Dank für die Bankfimmelbank :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Klärchen,
    das sind ja auch schöne Fotos - danke fürs Teilen.
    Bei uns gibt's langsam auch mehr Störche, jedes Jahr werden es mehr.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur