Ein Guckloch 1

 Ein Guckloch in die Vergangenheit, Schätze die auf dem Dachboden gelandet sind oder in den Schubladen liegen. Viel zu schade sie unbesehen liegen zulassen, es ranken sich oft Geschichten darum.

Hier können sie angeschaut werden oder verlinken bei Susi Zaunwicken-Heidi

Da fang ich mit einer Erinnerung an im Alter von 4 Jahren an. Unsere Lebensumstände ein Umzug ins eigene Haus von meinen Eltern,mein Vater krank und kriegsverletzt ,zwei Geschwister, eine Mutter die im Moor torfstechen musste, machten es notwendig, das meine Grosseltern mich ein halbes Jjahr nach Wanne-Eickel mitnahmen. Es war eine schöne Zeit, die sich noch mal wiederholen sollte. mein grossvater ging viel mit mir spazieren. Er arbeitete auf der Zeche Shamrock nach dem Krieg. Ursprünglich kamen meine Grosseltern  väterlicherseits aus Ostpreussen.

In Wanne -Eickel entstanden die Fotos von mir bei einem Fotografen. Mit Taftschleife und Tolle im Haar.

Ich habe den Tag nicht vergessen. der Fotograf hatte sein Studio in einer Souterrainwohnung. So klein wie ich war die Perspektive mit dem Blick zum Fenster war für mich auch beängstigend und ungewöhnlich.

Ich sah über dem Kellerlichtschacht nur Füsse und Beine die vorbeiliefen. Ich fragte meinen Grossvater wo die Köpfe von den Menschen waren, dachte sie liefen ohne Oberkörper vorbei. mein Grossvater erklärte es mir, ich habe es nie vergessen. Dann bekam ich einen Clown und eine Teddybären in den Arm gelegt und wurde fotografiert. Das sind die Fotos, die ich später irgendwann von meiner Mutter bekam.

Diese Erzählung ist mein Einstieg ins Guckloch Nr. 1

meine Großeltern, sie waren sehr humorvoll. mein Grossvater sehr musikalisch und spielte Geige,

meine Grossmuter sehr kreativ, ich denke ich habe etwas geerbt von ihren Begabungen.

Die Oma war die zweite Frau meines Grossvaters, die richtige erste Oma starb an Gicht als ich geboren wurde.

das Guckloch

Damit Grüsse aus der vergangenheit, herzlichst Klärchen
 

Kommentare

  1. Ha, siehste...jetzt weiß ich was ich noch wollte....Alben stöbern.

    Was für ein schönes Guckloch von dir. Ich liebe es so alte Bilder anzuschauen und dazu noch die Geschichten "darum" zu lesen. Einfach schöne Erinnerungen, auch wenn manchmal nicht so schön. Stelle mir hier bei dir zuerst richtige Ängste vor wegen der fehlenden Körper.

    Danke dir dass du diese Erinnerungen mit uns teilst, mir hat es sehr gut gefallen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine bezaubernden Grüße aus der Vergangenheit liebes
    Klärchen, ein ganz bezauberndes kleines Mädchen warst du damals.
    Als Kind hatte man oft vor vielen Dingen Angst, da so vieles nicht
    in das Köpfchen ging was für die Kinderwelt akzeptabel war.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. wie schööön dass du diese alten Erinnerungen für das Guckloch aufgehoben und jetzt wiedergefunden hast, damit bist du auf dem weg wie ich - in ALTES hineinschaun um es zu ehren und zu würdigen und nicht sang-und klanglos verschwinden zu lassen.
    ausssieben und sich erinnern soweit dies überhaupt möglich ist...
    es ist nie verwendete Zeit sich zu erinnern...
    auch nicht in eine Zeit i n der man selbst noch nicht da war, die aber für andere vor uns wichtig und massgebend im Leben war...
    alte Alben - Bilder - Lieder - sie sind Geschenke unserer Zeit...
    auch das was nicht so Gut war, wer will das Heute noch beweisskräftig dokumentieren...
    es sind - unter vielem anderen - die Bilder die wir in unseren herzen wieder - finden
    .... bestimmte Erinnerungen sind und bleiben einfach kostbar...
    lieben Gruß in deinen Tag...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen, wie hübsch du doch bist in deinem Kleidchen mit der großen Schleife im Haar! Es freut mich, dass du die alten Fotos hervorgeholt hast und du dich so gut an diesen Tag beim Fotografen erinnern kannst, denn unsere Erinnerungen sind die wahren Schätze und die alten Bilder weisen uns den Weg in unserem Gedächtnis, dort wo wir sie aufbewahrt haben. Wie schön, dein Opa war bestimmt ein guter Tänzer? Man sieht den Beiden an, dass sie glücklich waren und ich danke dir für's einstellen, hier im Guckloch.
    LG Heidi


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch sehr über Gegenbesuche von stillen Lesern und sage danke für Eure Zeit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Himmelsblick

Des Herbstes Zeit

DND Natur